Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Mittwoch, Juli 25, 2018 10:36 - noch keine Kommentare
Bildung als Basis der erfolgreichen Digitalisierung
Spende eines Klassensatzes Calliope mini für Spaß beim Programmieren
[datensicherheit.de, 25.07.2018] Das auf den IT-Sicherheitsbereich spezialisierte Unternehmen cirosec unterstützt ab dem kommenden Schuljahr die Heilbronner Silcherschule dabei, Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse spielerisch den Zugang zur Programmierung und zur digitalen Welt zu vermitteln. Das Unternehmen spendet nicht nur 15 Calliope-Minicomputer für den Unterricht, der wöchentliche Unterricht wird auch von einem Berater des Unternehmens übernommen.
Einfacher Einstieg
Der Calliope mini ist ein Minicomputer, mit dessen Hilfe bereits Grundschulkinder lernen entdecken können, wie leicht Programmieren sein kann. Mit einem kindgerechten grafischen Editor erstellen sie in wenigen Klicks eigene Programme und erwecken so den Calliope zum Leben. Neben 25 roten sowie einer Farb-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board z.B. auch einen Bewegungs-, Lage-, Helligkeits- und Temperatursensor, einen Lautsprecher, einen Plus- und Minuspol oder ein Bluetooth-Modul, mit dem der Calliope mini mit anderen Geräten kommunizieren kann.
Diese umfangreiche Ausstattung ermöglicht es den Nachwuchsprogrammierern zum Beispiel einen Würfel zu simulieren, ein Thermometer zu bauen oder einen Wecker oder eine einfache Alarmanlage zu programmieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
„Nur wer weiß, was hinter den Apps und Programmen der digitalen Welt steckt, wird sich später selbstverständlich und ohne Angst in ihr bewegen. Wir als IT-Beratungsunternehmen möchten durch unser Engagement einen kleinen Teil dazu beitragen, dass dies möglich ist, und Kinder für das spannende und zukunftsträchtige Thema IT begeistern“, so Steffen Gundel, Partner der cirosec GmbH in Heilbronn.
„Die Förderung technisch interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler liegt uns an der Silcherschule sehr am Herzen. Wir freuen uns sehr, dass wir dies im Rahmen von Neigungskursen an unserer Schule umsetzen können. Die Einbeziehung von außerschulischen Kooperationspartnern und Experten ist eine schöne Tradition, die unseren Schülern wertvolle Erfahrungen ermöglicht“, lobt Martin Vetter, Rektor der Silcherschule Heilbronn, die neue Kooperation.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 11.07.2017
Digitale Bildung: Stärkung der Medienkompetenz in Schulen
datensicherheit.de, 30.06.2017
DigiBitS-Programm soll Bildungsangebot für Schulen im Raum Berlin erweitern
datensicherheit.de, 11.06.2017
Lexikon von App bis .zip: Digitalcourage möchte Basiswissen vermitteln
Aktuelles, Experten - Mai 18, 2025 0:59 - noch keine Kommentare
BfDI erläutert ihre Position zum Datenschutz in der Digitalen Ära
weitere Beiträge in Experten
- Datenschutz-Urteil gegen Google: Unzulässig vereinfachter Zugriff auf Nutzerdaten
- Sichere und innovative Digitalisierung: TÜV-Verband fordert echten Digitalsprint, klare Zuständigkeiten und starke Partnerschaften
- Die eigene Mobilnummer ist einem Drittel unbekannt
- Quantencomputer werden die Welt verändern: Herausforderungen sowie Risiken kennen und Chancen nutzen
- Cyber Gangsta’s Paradise: THA-Professor für IT-Sicherheit macht mit Musikvideo auf den Cyber Resilience Act (CRA) aufmerksam
Aktuelles, Branche, Studien - Mai 15, 2025 0:32 - noch keine Kommentare
Gütesiegel „Made in EU“ genießt laut ESET-Umfrage in Europa und Deutschland hohen Stellenwert
weitere Beiträge in Branche
- Digitale Souveränität: Europas Emanzipation voraus
- Ransomware Reloaded: 2025 droht das bisher gefährlichste Jahr zu werden
- LexisNexis® Risk Solutions Cybercrime Report 2025: Ruhe vor dem Sturm
- Domain-Hijacking: Wie Unternehmen ihre digitale Identität verlieren können
- Q-Day: Utimaco rät Unternehmen zur rechtzeitigen Vorbereitung auf quantengestützte Cyberangriffe
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren