Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Mittwoch, März 1, 2017 23:35 - noch keine Kommentare
Blockchain als Chance für die IT-Sicherheitsindustrie
TeleTrusT publiziert Handreichung zum Umgang
[datensicherheit.de, 01.03.2017] Die kryptographische Währung „Bitcoin“ und die als „Blockchain“ bekannte dahinterstehende Technologie sind aktuelle Hype-Themen, jedoch inhaltlich einem breiteren Publikum noch weitgehend unbekannt. Daher hat der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) jetzt eine Handreichung zum Umgang mit der sogenannten Blockchain veröffentlicht.
Vertrauenswürdige IT- und Netz-Infrastrukturen entwickeln!
Grundlegend sei, dass Blockchains kryptographische Funktionen verwendeten und als dezentrale Systeme arbeiteten. Sichere IT spiele dabei eine wesentliche Rolle. Schließlich gehe es darum, mit der Blockchain-Technologie vertrauenswürdige IT- und Netz-Infrastrukturen zu entwickeln.
Praktische Anwendungsfälle mit Bezug zu IT-Sicherheit seien daher zentrales Thema der Handreichung.
Elektronische Identitäten und Zugriffskontrollmechanismen
Oftmals werde die Blockchain mit „Bitcoin“ auf eine sehr spezielle Anwendung reduziert. Im Fokus der TeleTrusT-Publikation stehe daher das Potenzial der Blockchain-Technologie insgesamt.
Diese zeige auf, welche Anwendungen von Blockchains profitieren könnten und für wen diese Anwendungen dann praktischen Nutzen entfalteten. Dabei könnten am Ende sowohl komplett offene Anwendungsfälle als auch Anwendungen für geschlossene Nutzergruppen in Betracht kommen. Exemplarisch werde dies im Umfeld von elektronischen Identitäten und Zugriffskontrollmechanismen dargestellt.
Enorme Potenzial der Blockchain-Technologie
Dr. André Kudra, Leiter der TeleTrusT-Arbeitsgruppe „Blockchain“, sieht gute Chancen für eine Verbreitung der Technologie und damit für die IT-Sicherheitswirtschaft:
„Für TeleTrusT ist in Bezug auf die Blockchain insbesondere ,IT Security made in Germany‘ von Bedeutung. Deutschland kann den Ausbau einer sicheren IT-Infrastruktur vorantreiben und nationale und internationale Vertrauensräume mit sicheren IT-Anwendungen schaffen“, so Kudra. Das enorme Potenzial der Blockchain-Technologie biete hierfür interessante Möglichkeiten.
Weitere Informationen zum Thema:
TeleTrusT
TeleTrusT-Positionspapier zu „Blockchain“ / Handreichung zum Umgang mit der Blockchain
datensicherheit.de, 21.03.2017
Manifest zur IT-Sicherheit auf der CeBIT 2017 an BMI und BMWi überreicht
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Mai 13, 2025 16:05 - noch keine Kommentare
Domain-Hijacking: Wie Unternehmen ihre digitale Identität verlieren können
weitere Beiträge in Experten
- Datenschutz bedroht: Einstweilige Verfügung der Verbraucherzentrale NRW gegen Meta
- Mit PayPal an der Ladenkasse zahlen – David Riechmann kommentiert Vorhaben des US-amerikanischen Zahlungsdienstleisters
- Cross-border cyberthreats require international solutions
- Grenzüberschreitende Cyberbedrohungen erfordern internationale Lösungen
- Medienkompetenz: Verbraucherzentrale und Landesdatenschutzbeauftragter Rheinland-Pfalz laden zum Online-Elternabend ein
Aktuelles, Branche, Studien - Mai 15, 2025 0:32 - noch keine Kommentare
Gütesiegel „Made in EU“ genießt laut ESET-Umfrage in Europa und Deutschland hohen Stellenwert
weitere Beiträge in Branche
- Digitale Souveränität: Europas Emanzipation voraus
- Ransomware Reloaded: 2025 droht das bisher gefährlichste Jahr zu werden
- LexisNexis® Risk Solutions Cybercrime Report 2025: Ruhe vor dem Sturm
- Domain-Hijacking: Wie Unternehmen ihre digitale Identität verlieren können
- Q-Day: Utimaco rät Unternehmen zur rechtzeitigen Vorbereitung auf quantengestützte Cyberangriffe
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren