Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Samstag, März 1, 2014 17:59 - ein Kommentar
CAST-Workshop: „Datenschutz und Datensicherheit in der neuen Legislaturperiode“
Veranstaltung am 27.03.2014 in Darmstadt
[datensicherheit.de, 01.03.2014] Unter der Überschrift „Moderner Staat, innere Sicherheit und Bürgerrechte“ kündigt der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD für die 18. Legislaturperiode auf den Seiten 147 bis 149 mehrere Maßnahmen zu Datenschutz und Datensicherheit an. Diese umfassen unter anderem die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung, eine Cybersicherheitsstrategie, die Errichtung eines Cyberabwehrzentrums und die die Einführung eines IT-Sicherheitsgesetzes. Das Projekt einer europäischen Datenschutzgrundverordnung soll weiterverfolgt werden, aber auch der Datenschutz auf nationaler Ebene weiterentwickelt werden.
Vertrauenswürdige IT-Infrastrukturen und datenschutzrechtlich akzeptable Cloud-Lösungen sollen entwickelt und angeboten werden. Schließlich sollen Konsequenzen aus der NSA-Affäre gezogen und ein völkerrechtlicher Anti-Spy-Vertrag geschlossen und der Safe-Harbor- und der SWIFT-Vertrag nachverhandelt werden. In der Veranstaltung wird erläutert, was unter diesen Zielsetzungen verstanden werden könnte und sollte, und erörtert, welche Wirkungen und Probleme die Umsetzung dieser Ziele nach sich ziehen würden.
Termin: 27. März 2014
Dauer: 10.00 – 17:00
Ort: Darmstadtium, Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt
Moderation: Alexander Roßnagel (Universität Kassel)
Themen und die Referenten:
- „Initiativen zur Förderung der IT-Sicherheit“
Stefanie Fischer-Dieskau, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - „Was wäre eine Cybersicherheitsstrategie?“
Hartmut Pohl, Gesellschaft für Informatik - „Datenschutzgesetzgebung im Schatten der Datenschutzgrundverordnung“
Peter Schantz, Bundesjustizministerium (angefragt) - „Zertifizierung Grundlage einer vertrauenswürdigen Cloud-Infrastruktur?“
Rudi Kramer, DATEV e.G. - „Vorratsdatenspeicherung wird sie wiederkommen?“
Sebastian Schweda, Institut für Europäisches Medienrecht Saarbrücken (EMR) - „Datensicherheit für Nutzer“
N.N, Vertreter des Datenschutzes
Weitere Informationen zum Thema:
CAST e.V.
Detailliertes Programm und Informtionen zur Anmeldung
Aktuelles, Experten - März 18, 2026 8:39 - noch keine Kommentare
Recht auf Leben ohne Digitalzwang: Digitalcourage-Petition im Endspurt
weitere Beiträge in Experten
- BfDI Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider hat Rückzug angekündigt
- KMU-Sicherheitslücke beim Drucken: Drucksicherheit für 62 Prozent von geringer Priorität
- Qualifizierung: Deutschlands Schwachstelle der KI-Offensive
- Geschwindigkeit sowie Sicherheit in Einklang bringen und dabei digitale Innovation nachhaltig im Unternehmen verankern
- Rechenzentren in Holzbauweise: Von Schweden bis Deutschland wird vermehrt auf Brettsperrholz statt Stahlbeton gesetzt
Aktuelles, Branche - März 17, 2026 0:01 - noch keine Kommentare
Umwälzung der Weltordnung: Europa benötigt sichere und souveräne Lösungen zur selbstbestimmten Verteidigung
weitere Beiträge in Branche
- Datenrettung bei Maschinen und Anlagen: Wiederherstellung von Maschinensteuerungen immer einen Versuch wert
- Phishing-Angriffe zu Feiertagen: Ostern droht wieder ein saisonaler Höhepunkt
- World Backup Day: Anlass zur Neubewertung eigener Cyberresilienz als Chefsache
- „CrackArmor“: Neun Sicherheitslücken in Millionen von Linux-Systemen entdeckt
- Zero Trust: Absicherung mobiler IoT- und OT-Systeme
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren