Aktuelles, Branche - geschrieben von am Samstag, Juni 4, 2022 14:34 - noch keine Kommentare

CVE-2022-30190: Microsoft Office mit Zero-Click-Schwachstelle

Tenable rät zur Vorsicht und warnt vor Missbrauch dieser Schwachstelle durch Cyber-Kriminelle

[datensicherheit.de, 04.06.2022] Am letzten Mai-Wochenende 2022 soll eine sogenannte Zero-Click-Schwachstelle in „Microsoft Office“ entdeckt worden sein. Diese Sicherheitslücke sei Microsoft bereits im April 2022 von einem Forscher gemeldet worden.

tenable-claire-tills

Foto: Tenable

Claire Tills: Nutzer sollten bei Anhängen aus nicht vertrauenswürdigen Quellen immer misstrauisch sein!

Schwachstelle offenbar bereits im April 2022 ausgenutzt worden

„Am Wochenende begannen Security-Forscher, über eine Zero-Day-Schwachstelle für die Remote-Codeausführung (RCE) zu diskutieren, die über ,Microsoft Office‘-Dokumente ausgenutzt werden kann, einem bevorzugten Angriffsvektor“, berichtet Claire Tills, „Senior Research Engineer“ bei Tenable, in ihrer aktuellen Stellungnahme.

Am 30. Mai 2022 habe Microsoft einige offizielle Details zu „CVE-2022-30190“ veröffentlicht und darauf hingewiesen, dass diese RCE-Schwachstelle „Microsoft Windows Diagnostic Tools“ betreffe, habe aber keine Patches veröffentlicht. Indes habe Microsoft eine Empfehlung zur Schadensbegrenzung gegeben.

Diese RCE scheine bereits im April 2022 ausgenutzt worden zu sein und habe erst kürzlich breite öffentliche Aufmerksamkeit erlangt, nachdem ein Forscher begonnen habe, ein schädliches Sample auf „VirusTotal“ zu untersuchen.

Schwachstelle ein Zero-Click-Exploit – keine Benutzerinteraktion erforderlich

Tills führt aus: „Im Laufe des Wochenendes reproduzierten mehrere Forscher das Problem und stellten fest, dass es sich um einen ‚Zero-Click‘-Exploit handelt, was bedeutet, dass keine Benutzerinteraktion erforderlich ist.“

In Anbetracht der Ähnlichkeiten zwischen „CVE-2022-30190“ und „CVE-2021-40444“ sowie der Vermutung, dass auch andere „Protokoll-Handler“ anfällig sein könnten, erwarte man weitere Entwicklungen und Ausnutzungsversuche dieser Schwachstelle.

„Da es sich um einen ,Zero-Click‘-Exploit handelt, kann der einzelne Benutzer nicht viel tun, aber eine gesunde Portion Skepsis ist sehr hilfreich“, empfiehlt Tills. Nutzer sollten bei Anhängen aus nicht vertrauenswürdigen Quellen immer misstrauisch sein, so ihr Rat.

Weitere Informationen zum Thema:

Microsoft
Microsoft Windows Support Diagnostic Tool (MSDT) Remote Code Execution Vulnerability / CVE-2022-30190



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung