Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Sonntag, September 30, 2018 21:37 - noch keine Kommentare
„Cybersecurity Tech Accord“: Zusammenarbeit für Sicherheit und Stabilität im digitalen Raum
Deutscher Security-Anbieter Secucloud unterstützt Zusammenschluss führender Technologiekonzerne
[datensicherheit.de, 30.09.2018] Technologietrends wie das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz haben eine Kehrseite: Sie eröffnen auch Cyberkriminellen immer neue Möglichkeiten, aus dem Schaden von Privatpersonen und Unternehmen Profit zu ziehen. Um ihre Ressourcen im Kampf gegen die Schattenseite der Technologieentwicklung zu bündeln, haben sich die großen internationalen IT- und Internetkonzerne wie SAP, Dell, HP, Oracle, Facebook und Microsoft auf der diesjährigen RSA Conference in San Francisco zusammengeschlossen und den „Cybersecurity Tech Accord“ ins Leben gerufen. Das Ziel der Initiative besteht darin, durch verstärkte Kooperation unter den Teilnehmern die Sicherheit und Stabilität im digitalen Raum zu fördern. Zu den weltweit ersten 61 Signatories des Zusammenschlusses zählt seit kurzem auch der deutsche Sicherheitsspezialist Secucloud, der den Tech Accord unter anderem durch sein umfassendes Technologie-Know-how und Praxiswissen im Bereich der cloudbasierten Security unterstützen will.
Der Cybersecurity Tech Accord wurde als öffentliche Selbstverpflichtung führender Technologiekonzerne mit dem Ziel gegründet, durch eine verstärkte Zusammenarbeit der Teilnehmer Synergien im Kampf gegen Cybercrime zu nutzen und sich damit der zunehmenden Gefahr durch die expandierende Bedrohungslandschaft zu stellen. Dabei fördert die Kooperation unter anderem die Weitergabe und gemeinsame Nutzung von Ressourcen und Expertise wie Informationen zu entdeckten Sicherheitslücken wie auch den Dialog und die Koordination gemeinsamer Maßnahmen zwischen den teilnehmenden Partnern. Gleichzeitig verpflichten sich die Signatories zu einem verantwortungsvollen Handeln und dem Ziel, die Sicherheit, Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Cyberspace zu verbessern.
Cloud-Security-Know-how für den Tech Accord
„Der Kampf gegen Hacker und Cyberkriminelle ist längst zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden, der sich die IT-Branche als Ganzes stellen muss“, so Dennis Monner, CEO von Secucloud. „Die Unterstützung einer derart wichtigen und sinnvollen Initiative ist für uns eine Selbstverständlichkeit – nicht zuletzt, da der Bereich Cloud-Security im Hinblick auf die Schwerpunkte der bestehenden Signatories bislang unterpräsentiert ist. Im Kampf gegen Malware und Cybercrime verfolgen wir einen cloudbasierten Ansatz, der bereits bei zahlreichen internationalen Telekommunikations- und Mobilfunkkonzernen zum Einsatz kommt. Dieses Erfahrungswissen wollen wir in den Cybersecurity Tech Accord miteinfließen lassen und damit auch die übrigen namhaften Teilnehmer und großen Internetkonzerne von unserem Know-how und unserer Expertise auf diesem Gebiet profitieren lassen.“
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 30.09.2018
Cloud Security Alliance eröffnet europäischen Hauptquartier in Berlin
datensicherheit.de, 24.09.2018
G DATA verstärkt eurobits in Bochum
datensicherheit.de, 19.09.2018
Studie zur Cybersicherheit in deutschen IT- und Kommunikationsunternehmen
Aktuelles, Experten, Studien - Feb. 23, 2026 0:25 - noch keine Kommentare
Betriebliche Cybersicherheit: Messbarer Einfluss mangelnder Fähigkeiten
weitere Beiträge in Experten
- ePA: Große Mehrheit gesetzlich Versicherter verwaltet elektronische Patientenakte nicht aktiv
- Neues Whitepaper zu Active Directory: TÜV Rheinland gibt Tipps zur Absicherung
- RTL Group: Hacker-Abgriff von Mitarbeiterdaten aus dem Intranet
- Paradoxon des deutschen IT-Arbeitsmarktes: Zunahme arbeitsloser Fachkräfte bei Abnahme der IT-Sicherheit in Unternehmen
- Olympische Winterspiele – Angriffe auf digitale Identitäten als größtes Cyberrisiko
Aktuelles, Branche - Feb. 25, 2026 0:43 - noch keine Kommentare
ESET-Warnung: Gestohlene Zugangsdaten längst das gefährlichste Angriffswerkzeug
weitere Beiträge in Branche
- Digital Independence Day: Emanzipation mittels Cybersecurity „Made in EU“
- Microsoft 365: Phishing-Kampagne kann Multi-Faktor-Authentifizierung umgehen
- 74 Prozent der Ransomware-Vorfälle beinhalten Datenexfiltration
- Vishing: Gezielte Cyberangriffe in Echtzeit mittels neuartiger Voice-Phishing-Kits
- Olympische Winterspiele – Angriffe auf digitale Identitäten als größtes Cyberrisiko
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren