Aktuelles, Experten - geschrieben von am Montag, März 4, 2024 16:06 - noch keine Kommentare

eIDAS-Verordnung: Neue digitale Identität soll 2026 europaweit vorliegen

TeleTrusT begrüßt europäische elektronische Identität (EUid) auf Basis digitaler Brieftaschen

[datensicherheit.de, 04.03.2024] Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) begrüßt nach eigenen Angaben die Verabschiedung der sogenannten eIDAS-Verordnung: Das EU-Parlament hat demnach die intensiv diskutierte Verordnung für eine europäische elektronische Identität (EUid) auf Basis von digitalen Brieftaschen (E-Wallets) beschlossen. „2026 soll neue digitale Identität europaweit vorliegen.“

eIDAS-Verordnung binnen zwei Jahren in allen EU-Staaten umzusetzen

Rechtlich betrachtet soll die eIDAS-Verordnung wenige Wochen nach dem Beschluss in Kraft treten und danach binnen zwei Jahren in allen EU-Staaten umgesetzt sein. Auf technischer Seite seien noch Durchführungsakte der EU-Kommission erforderlich, um z.B. eine einheitliche Umsetzung der geplanten Smartphone-App sicherzustellen.

Der TeleTrusT sieht in diesem Beschluss einen „großen Erfolg für die Schaffung eines europäischen digitalen Vertrauensraums“. Mit dem verbindlichen ID-System im Kontext der „EU Digital Identity Wallet“ als zentraler Komponente könnten elektronische Vertrauensdienste mit qualifizierten Attributen etabliert werden.

Revision der eIDAS-Verordnung ein historischer Meilenstein

Trotz Widerstandes von verschiedenen Seiten seien die Regelungen zur Akzeptanz von „Qualifizierten Webseiten-Zertifikaten“ (QWACs) durch globale Plattformen beibehalten worden. TeleTrusT-Vorstand Dr. Kim Nguyen (Bundesdruckerei) kommentiert: „Die Verabschiedung der Revision der ,eIDAS-Verordnung’ ist ein historischer Meilenstein auf dem Weg zu einem souveränen, interoperablen, vertrauenswürdigen und nutzerfreundlichem europäischem ID-Ökosystems.“

Der TeleTrusT werde sich weiterhin auf nationaler und internationaler Ebene mit der Expertise seiner Mitglieder in den Prozess einbringen. Das „European ID Wallet Ecosystem“ sei zudem auch zentrales Thema der TeleTrusT-Präsentation auf der diesjährigen „RSA Conference“ in San Francisco.

Weitere Informationen zum Thema:

bdr., 22.11.2023
Die eIDAS-Verordnung: Grundlagen und Ziele

bitkom
Neue eIDAS Verordnung schafft praktische Werkzeuge für die Digitalisierung

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
eIDAS-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung