Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Freitag, August 31, 2012 15:46 - noch keine Kommentare
G Data: Infizierte Webseiten mit aktuellem Java 0-Day Exploit entdeckt
Darunter die Internetseite eines albanischen TV-Senders
[datensicherheit.de, 31.08.2012]Mitarbeiter der G Data SecurityLabs haben mehrere Webseiten entdeckt, die mit dem gefährlichen Java Exploit Besucher angreifen – darunter die Internetseite eines albanischen TV-Senders. Dabei reicht der reine Besuch dieser Seiten aus, um den Computer zu infizieren und ihn in ein Botnetz einzubinden – vorausgesetzt auf dem PC ist eine Version von Java 7, Update 0 bis 6 installiert.
Die Angreifer verschaffen sich Zugang zum Webserver und dem Quellcode der Webseite, um den Exploit direkt als Java Applet, d.h. als Programm, welches im Browser ausgeführt wird, einzubinden. Vermutlich nutzen die Täter die gekaperten Rechner für den Versand von Spam-Mails und DoS oder DDoS-Attacken. G Data-Kunden sind hiervor geschützt.
Hinweise auf plattformübergreifende Attacken
Bei der Analyse des Schadprogramm-Quellcodes stießen die G Data SecurityLabs auf Hinweise, dass der Exploit nicht nur bei Windows, sondern auch auf weiteren Plattformen funktionieren kann. Dazu prüft der Schadcode nach dem erfolgreichen Angriff zunächst, welches Betriebssystem auf dem Rechner installiert ist und lädt anschließend dann die passenden Schaddateien für die Plattform nach, um den Computer in das Botnetz einzubinden. Aktuell wird der Schadcode nur bei Windows-PCs nachgeladen, allerdings kann die plattformübergreifende Funktion von den Kriminellen leicht aktiviert werden, sodass auch Anwender angegriffen werden können, die ein anderes Betriebssystem und eine der betroffenen Java-Versionen nutzen.
Weitere Informationen zum Thema:
G DATA SecurityBlog, 31.08.2012
The New Java 0-Day Exploit Actively Endangers Web Surfers
Aktuelles, Experten, Studien - Nov. 14, 2025 0:47 - noch keine Kommentare
Weltweite Softwarepiraterie – Deutschland von Platz 11 auf 6 vorgerückt
weitere Beiträge in Experten
- NIS-2-Umsetzung im Bundestag beschlossen
- NIS-2 in Deutschland: Später Start erfordert nun Vertrauen und Klarheit zu schaffen
- Otus: Neuer Supercomputer am 10. November 2025 in Betrieb genommen
- Entwicklung nachrüstbarer Automationslösungen für sichere und effiziente Kommunalarbeit bei Fraunhofer IOSB-AST in Ilmenau
- Bitkom-Kommentar zum BSI-Lagebericht 2025: Deutschland eines der Top-Ziele Cyberkrimineller
Aktuelles, Branche, Studien - Nov. 15, 2025 0:32 - noch keine Kommentare
NIS-2-Herausforderung: Deutscher Mittelstand im Spannungsfeld zwischen Eigenwahrnehmung und Bedrohungslage
weitere Beiträge in Branche
- NIS-2-Umsetzung überfällig, uneinheitlich und mit begrenzter Wirkungsmächtigkeit
- Logistik: Cybersicherheit rückt ins Zentrum strategischer Entscheidungen
- ChatGPT: 7 kritische Sicherheitslücken als Wegbereiter für Datendiebstahl und Hijacking
- Erweiterte SBOM als Sicherheitheitspass: Software-Stücklisten zwischen Pflicht und Kür
- Einsatz von KI-Agenten: Lückenlose Governance für Unternehmen mittlerweile unerlässlich
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren