Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Mittwoch, September 17, 2014 21:40 - noch keine Kommentare
it-sa 2014: Datensicherheit als strategisches Ziel für Entscheider
Kontingent an Freikarten für unsere Leser – datensicherheit.de als Medienpartner vertreten
[datensicherheit.de, 17.09.2014] Im Vorfeld der „it-sa 2014“, im Juli 2014, meldete der DsiN-Sicherheitsmonitor Mittelstand Alarmierendes: Das Sicherheitsbewusstsein von Unternehmen sei weiterhin unzureichend, teilweise sogar rückläufig! Die Verbreitung von IT-Diensten habe in den vergangenen Jahren in allen Unternehmensbereichen zugenommen, gemessen an der zunehmenden Digitalisierung hätten die Maßnahmen zur Sicherung der IT-Systeme jedoch nicht Schritt halten können.
Es ist also noch längst nicht alles gesagt und gezeigt – Datensicherheit bleibt in der Digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts eine Daueraufgabe, ist sie doch Basis der Wertschöpfung unserer Volkswirtschaft. Aber auch auf den konkreten Einzelfall heruntergebrochen bedeutet Datensicherheit ein strategisches Ziel für die Entscheider auch in den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie bei Institutionen und Behörden. Die zahlreichen Schadensfälle allein der letzten Wochen, von denen datensicherheit.de nur eine Auswahl thematisiert hat, lassen keine vernünftigen Zweifel an der Notwendigkeit, sich mit Prävention, Schutz- und Sicherungsmaßnahmen sowie Notfall- und Wiederanlaufplanung vertraut zu machen. Eine gute Gelegenheit dafür ist die kommende „it-sa“ in Nürnberg, die wieder als Messe und Kongress konzipiert ist.
datensicherheit.de ist wieder Medienpartner
Interessierten Lesern bietet datensicherheit.de im Rahmen eines gewissen Kontingents Freikarten an. Besuchen Sie die Herausgeber am Stand 515 in Halle 12.0 vom 7. bis zum 9. Oktober 2014. Melden Sie sich per E-Mail bitte bei redaktion [at] datensicherheit [dot] de – im Rahmen der Verfügbarkeit erhalten Sie dann einen Online-Registrierungscode (ohne Gewähr).
Weitere Informationen zum Thema:
it-sa 2014
Die IT-Security Messe und Kongress / 7. – 9. Oktober 2014 – Nürnberg
datensicherheit.de, 03.06.2014
DsiN-Jahreskongress 2014: Deutschland sicher im Netz will digital mündigen Bürger
DsiN SICHERHEITSMONITOR MITTELSTAND 2014
IT-Sicherheitslage 2014 in Deutschland
Aktuelles, Experten - Juli 8, 2026 0:42 - noch keine Kommentare
Chat-Kontrolle: DAV-Warnung vor Wiederbelebung im Eilverfahren
weitere Beiträge in Experten
- Bei Cloud-Ausfall droht fast jedes zweite Unternehmen lahmgelegt zu werden
- Informationsfreiheit im Bund bedroht – Informationsfreiheitsbeauftragte kritisieren Bundesregierung
- Internationale Operation der Strafverfolgungsbehörden gegen sexualisierte Gewalt an sedierten Opfern
- Reformpaket der Koalition: Bitkom begrüßt „Aufbruchsignal“ zum Durchbrechen des Stillstands
- Reformagenda: TÜV-Verband fordert Stärkung der Innovation ohne Schwächung der Sicherheit
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 9, 2026 0:57 - noch keine Kommentare
ESET-Warnung: Schadhafte AI Skills bieten KI-Agenten neue Angriffsflächen
weitere Beiträge in Branche
- Drohender Abfluss sensibler Daten im KI-Zeitalter – Forcepoint-Tipps für Unternehmen zur Abwehr
- 78 Prozent berichten von Vorfällen: KI-Sicherheitsrisiken treffen Unternehmen bereits heute
- Fast die Hälfte des Datenverkehrs auf Reise-Websites stammt von bösartigen Bots
- Fußball-WM 2026: Betrüger ködern deutsche Fans gezielt mit Gewinnversprechen
- NetNut: GTIG meldet Zerschlagung eines bösartigen Proxy-Netzwerks
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren