Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Donnerstag, November 29, 2012 17:44 - noch keine Kommentare
IT-Sicherheit für den Mittelstand: BITKOM bietet kostenlose Online-Seminare
Über 100 Angebote für Führungskräfte, IT-Verantwortliche und Mitarbeiter
[datensicherheit.de, 29.11.2012] Die BITKOM Akademie bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ab Dezember 2012 nach eigenen Angaben mehr als hundert kostenlose Online-Seminare zu IT-Sicherheit an.
Diese Seminar-Reihe soll bis Ende 2013 laufen. Die jeweiligen Seminare richten sich mit unterschiedlichen Inhalten an Geschäftsführer und Führungskräfte, IT-Verantwortliche oder Mitarbeiter. Entscheider sollen beispielsweise erfahren, wodurch sich gute IT-Dienstleister auszeichnen, Mitarbeiter hingegen mehr über den sicheren Umgang mit Smartphones und Notebooks lernen.
Die Seminare sind ein Projekt der Task-Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Deren Ziel ist es, insbesondere KMU beim sicheren Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu unterstützen. Die Projekte der Task-Force reichen von Angeboten für Multiplikatoren wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Finanzdienstleister über neue technische Services wie einen Webseiten-Check bis zu innovativen Seminarformen.
Die Teilnehmer der BITKOM-Seminare sollen nachhaltig sensibilisiert und für den sicheren Umgang mit IT-Systemen geschult werden. Mit dieser umfangreichen Seminar-Reihe unterstrichen sie die enorme Bedeutung des Themas IT-Sicherheit insbesondere für den Mittelstand, erläutert BITKOM-Präsident Professor Dieter Kempf. Zu viele Unternehmen widmeten dem Schutz vor Computerkriminalität weiterhin nicht die nötige Aufmerksamkeit und ließen ihre Mitarbeiter mit dem Thema IT-Sicherheit allein – so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des BITKOM. Vor allem KMU unterschätzten die Risiken durch Computer- und Internetkriminalität, so Professor Kempf. Der richtige Umgang der Mitarbeiter mit Computern, mobilen Geräten und Internet sei eine wesentliche Voraussetzung, um die entsprechenden Gefahren einzudämmen.
Das Konzept der Online-Seminare des BITKOM soll mehrere Vorteile für Unternehmen bieten – der Zeitaufwand sei gering, denn die Online-Einheiten dauerten in der Regel nicht länger als eine Stunde.
Thomas Seidel, Leiter Bitkom Akademie
Die Anreisekosten entfielen und der Mitarbeiter verliere keinen kompletten Arbeitstag für die Schulung. Außerdem bestimme der einzelne Teilnehmer in den asynchronen Selbstlerneinheiten sein eigenes Tempo. Ein besonderes Qualitätsmerkmal seien die eigens ausgebildeten Online-Referenten. Diese durchliefen im Vorfeld der Live-Online-Seminare ein umfangreiches Training der BITKOM Akademie.
Weitere Informationen zum Thema:
Bitkom AKADEMIE
Kostenlose Online-Seminare für IT-Sicherheit
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
IT-Sicherheitsnavigator
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Juli 30, 2026 0:47 - noch keine Kommentare
Information und Austausch: 15. IT-Sicherheitstag Mittelstand am 4. September 2026 in Wildau
weitere Beiträge in Experten
- Netzanschlusspaket und EEG-Novelle: Weichenstellung für Energieinfrastruktur und Digitalstandort Deutschland
- WWW-Day am 1. August: Schatten-IT – das unterschätzte Risiko im Web
- Sommerurlaub mit Drohne: Piloten müssen Besonderheiten im Umfeld europäischer Waldbrandgebiete beachten
- PINKTUM-Checkliste zur KI-Kompetenz für Unternehmen
- KI-Kennzeichnungspflicht: Transparenz vergleichsweise einfach im Vergleich zur Übernahme der Verantwortung
Aktuelles, Branche - Juli 29, 2026 14:22 - noch keine Kommentare
Selbstbild vs. Realität: Deutsche Unternehmen überschätzen ihre KI-Sicherheit
weitere Beiträge in Branche
- WWW-Day am 1. August: Schatten-IT – das unterschätzte Risiko im Web
- IT-Probleme im Einzelhandel: Omnissa benennt Software als Blinden Fleck
- GenAI: Der Effizienzhebel für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Agentic AI erfindet die CEO-Rolle neu
- Vorbereitung auf Post-Quanten-Kryptographie: Trotz Planungsfortschritten stagniert die PQC-Umsetzung
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren