Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Donnerstag, April 4, 2019 18:40 - noch keine Kommentare
Neuer Datenskandal bei facebook beängstigend
Thomas Ehrlich warnt vor Erschließung sehr persönlicher Informationen durch Cyber-Kriminelle über Leaks
[datensicherheit.de, 04.04.2019] Den aktuellen Datenskandal bei facebook kommentiert Thomas Ehrlich, „Country Manager DACH“ bei Varonis: „Wir haben uns leider an zu vieles gewöhnt. Wir wissen, dass unsere E-Mail-Adressen, Benutzernamen und Passwörter schon mehr als einmal gestohlen wurden, im Darknet aufgetaucht sind und Kriminellen zur Verfügung standen.“ Wir reagieren – mittlerweile fast schon routiniert – darauf, indem wir Passwörter änderten und weitermachten.
Alles, was wir eigentlich schützen und privat halten möchten, ist bedroht
Ehrlich: „Was an der neuerlichen facebook-Datenschutzverletzung beängstigend ist und was sie von anderen Fällen unterscheidet, ist die Tatsache, dass Cyber-Kriminelle durch all die facebook-Leaks nun viel mehr persönliche Informationen über uns besitzen – von unseren Kontakten und Familienmitgliedern über Orte, die wir besucht haben, bis hin zur Schule, auf die wir gegangen sind.“
Dies gehe über den Diebstahl von Credentials (Zugangsdaten) weit hinaus und werde sehr persönlich. Es betreffe letztlich alles, was wir eigentlich schützen und privat halten wollten, zumindest aber nicht in den Händen von Kriminellen wissen möchten.
Kriminelle erhalten Zugriff auf persönliche Hintergrundinformationen
„Vor allem sind diese Informationen Dinge, die wir nicht so einfach wie einen Nutzernamen, eine Mail-Adresse oder ein Passwort ändern können“, so Ehrlich. Kriminelle hätten hierdurch Hintergrundinformationen über uns, die sie für „Social Engineering“ oder das Erraten von Antworten auf Sicherheitsfragen nutzen könnten. Ehrlich warnt: „Je mehr Kontext und Informationen sie haben, desto intelligenter und gefährlicher werden sie.“
Noch vor Kurzem habe sich Mark Zuckerberg für eine globale Regulierung des Internets ausgesprochen, um auch „Menschen auf Facebook zu schützen“. Der erste Schritt zu ihrem Schutz wäre, „jetzt endlich Datenschutz und Datensicherheit bei facebook zur Chefsache und zum Grundprinzip zu machen“, fordert Ehrlich.
Thomas Ehrlich: Aktuelle facebook-Datenschutzverletzung „beängstigend“!
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 04.04.2019
Schon wieder ein potenzielles Datenleck bei facebook
datensicherheit.de, 21.03.2019
facebook: Erneut erhebliche Datenschutzdefizite
datensicherheit.de, 01.10.2018
Facebook-Angriff erfolgt über typische Sicherheitslücke
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Mai 24, 2026 0:48 - noch keine Kommentare
Digitale Souveränität: Europa erneuert seine Cloud-Infrastruktur für 180 Millionen Euro
weitere Beiträge in Experten
- GITEX AI EUROPE: Vom 30. Juni bis 1. Juli 2026 in zweiter Auflage in Berlin
- Mehr als 70.000 Unterschriften: Digitalcourage übergab Petition für Recht auf Leben ohne Digitalzwang
- Laut GoTo-Studie verlässt sich fast die Hälfte der Beschäftigten zu stark auf KI
- KI-Einsatz: Erfolgsfaktoren zum Erkenntnisgewinn für Führungskräfte
- NIS-2 und eIDAS-Update im Fokus: TeleTrusT-Podcast mit Tim Golly, Markus Schuster und Carsten Vossel
Aktuelles, Branche - Mai 23, 2026 0:58 - noch keine Kommentare
Streaming-Dienste als Einfallstor: Cyberkrimineller Missbrauch privater Credentials für Credential-Stuffing-Angriffe auf Unternehmen
weitere Beiträge in Branche
- KI-basierte Cyberbedrohungen: KMU bisher meist nicht vorbereitet
- Menschliches Verhalten weiterhin kritische Schwachstelle der Cybersicherheit
- Signal-Affäre: Klassische IT-Support-Phishing-Attacken auf Bundestagsabgeordnete
- Fokussierte Wahrnehmung: Physische Abhörbedrohung im Schatten der Cybersecurity-Debatte zu oft vernachlässigt
- Erstmals seit Jahren: Anzahl der pro Person verwalteten Passwörter sinkt laut NordPass-Studie
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen




Kommentieren