Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Donnerstag, November 3, 2022 19:31 - noch keine Kommentare
Proofpoint-Warnung: Medien-Organisationen wieder im Visier Cyber-Krimineller
Cybersecurity-Spezialisten von Proofpoint konnten Angriff auf große Anzahl US-amerikanischer Zeitungen aufdecken
[datensicherheit.de, 03.11.2022] „Cyber-Kriminelle haben es erneut auf Medien-Organisationen abgesehen“, warnen die Cybersecurity-Spezialisten von Proofpoint in einer aktuellen Meldung: Demnach konnten sie einen Angriff auf eine große Anzahl US-amerikanischer Zeitungen aufdecken, darunter bekannte Tageszeitungen. „Dabei attackieren die Cyber-Kriminellen die Publikationen nicht direkt, sondern wählen den Umweg über eine Nachrichtenagentur. Die Agentur stellt ihren Partnern Inhalte per ,Javascript’ zur Verfügung.“ Den Angreifern sei es gelungen, die Codebasis dieses ansonsten harmlosen „Javascripts“ zu manipulieren und für die Ausführung von „SocGholish“ zu verwenden: „,SocGholish’ ist ein ,JavaScript’-Malware-Framework, das seit einigen Jahren von Cyber-Kriminellen verwendet wird.“

Foto: proofpoint
Sherrod DeGrippo: Es reicht nicht aus, das Problem einmal zu beheben!
TA569 – die Cyber-Kriminellen hinter dem Angriff
Die Spezialisten von Proofpoint bezeichnen nach eigenen Angaben die Cyber-Kriminellen hinter dem Angriff als „TA569“: „,TA569′ hat in der Vergangenheit derartige ,Javascript’-Injektionen in regelmäßigen Abständen entfernt und wieder hinzugefügt, so dass das Vorhandensein des Schadcodes von Stunde zu Stunde variieren kann.“
Betroffene könnten sich daher nicht sicher sein, ob es sich bei einer Warnmeldung tatsächlich um einen Fehlalarm („False Positive“) handelt. Proofpoint hat diesen Angriff von „TA569“ bei einem Medien-Unternehmen entdeckt, dessen Dienste von mehreren großen Nachrichtenorganisationen genutzt würden. Mehr als 250 Webseiten regionaler und nationaler Zeitungen hätten auf das bösartige „Javascript“ zugegriffen. Die tatsächliche Anzahl der betroffenen Hosts sei nur dem betroffenen Medien-Unternehmen bekannt.
Cyber-Sicherheit nur so gut ist wie der importierte Content Dritter
„,TA569‘ hat bereits zuvor Medien-Organisationen genutzt, um ,SocGholish’ zu verbreiten. Diese Malware-Variante kann zu Folgeinfektionen führen, unter anderem mit Ransomware“, erläutert Sherrod DeGrippo, „Vice President Threat Research and Detection“ bei Proofpoint, in ihrem Kommentar. Sie rät: „Die Situation muss genau beobachtet werden, zumal wir gesehen haben, dass ,TA569‘ dieselben Assets nur wenige Tage nach der Behebung des Problems erneut infiziert hat.“
Es reiche nicht aus, das Problem einmal zu beheben. Es sei wichtig, sich daran zu erinnern, „dass die Sicherheit einer Website von einer Vielzahl von Ressourcen und Diensten abhängt und dass die Sicherheit, egal wie zuverlässig sie ist, nur so gut ist wie der Content Dritter, der importiert wird“, so DeGrippo abschließend.
Aktuelles, Experten - Aug. 15, 2025 0:20 - noch keine Kommentare
Gefragte BfDI-Informationsbroschüre wurde aktualisiert
weitere Beiträge in Experten
- Gemischt: eco-Kommentar zur 100-Tage-Bilanz der neuen Bundesregierung
- Humanoide Roboter: Ergänzung und Erweiterung bestehender Technologien statt deren Ersatz
- Abu Dhabi equips „The Games of the Future 2025“ with a range of phygital disciplines
- „The Games of the Future 2025″: Abu Dhabi rüstet Spiele der Zukunft 2025 mit einer Reihe Phygital-Disziplinen aus
- 13. Expanded Conference in Linz: Erneut Schaufenster der internationalen digitalen Kunst- und Forschungsszene
Aktuelles, Branche, Studien - Aug. 18, 2025 16:41 - noch keine Kommentare
Cyberangriffe auf Industrieanlagen: Schäden in Milliardenhöhe drohen
weitere Beiträge in Branche
- Deepfakes 2025: Zuvor KI-Spielerei und heute bedrohliches Hacker-Tool
- KI-Einsatz: Studie offenbart dringenden Handlungsbedarf für Schulungen und Richtlinien
- Mehr digitale Souveränität und Resilienz – Cybersicherheit neu gedacht
- Windows: Microsoft schloss sechs von Check Point entdeckte Sicherheitslücken
- LumaSpy: Android-Spyware als Bedrohung für Privatpersonen und Unternehmen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren