Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Mittwoch, Januar 25, 2012 18:06 - noch keine Kommentare
Reform des EU-Datenschutzrechts gibt Hoffnung auf verbesserten Datenschutz in Europa
Mahnung des verbraucherzentrale Bundesverbands, der Verwässerung des vorliegenden Entwurfs energisch zu begegnen
[datensicherheit.de, 25.01.2012] Laut dem verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) werde es zu einer Verbesserung des Datenschutzes in Europa kommen:
So jedenfalls bewertet der vzbv die am 25. Januar 2012 von der EU-Kommission vorgelegte Novelle des EU-Datenschutzrechts. Wie weitreichend die Verbesserungen sein werden, hänge laut vzbv nun auch davon ab, wie offensiv sich Deutschland gegen eine Verwässerung des Entwurfs stemme.
Wesentliche Forderungen der Verbraucher- und Datenschützer seien jedenfalls enthalten. Insbesondere international agierende Unternehmen würden sich an EU-Recht ausrichten müssen.
Der vzbv fordert die Bundesregierung auf, sich „vehement“ in den anstehenden Verhandlungen für den Datenschutz als Bürger- und Verbraucherrecht einzusetzen und „für ein hohes Niveau zu streiten“. Er will sich im Verbund mit den europäischen Verbraucherorganisationen dafür einsetzen, dass das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung endlich auch im Digitalen Zeitalter ankommt.
In einer Übersicht auf seiner Website stellt der vzbv auf Grundlage einer ersten Prüfung einige der wesentlichen positiven und negativen Regulierungsvorschläge vor, um darzustellen, welche Punkte seines Erachtens erfreulich sind, welche Stellen hingegen kritisch und wo noch Handlungsbedarf besteht…
Weitere Informationen zum Thema:
verbraucherzentrale Bundesverband
Hoffnung auf verbesserten Datenschutz in Europa / Reform des EU-Datenschutzrechts
Aktuelles, Experten - Apr. 22, 2026 0:31 - noch keine Kommentare
Rückabwicklung von Lebens- und Rentenversicherungen: Verbraucherschützer warnen vor unseriösen Dienstleistern
weitere Beiträge in Experten
- EU AI ACT: TÜV-Verband fordert einheitliche Rahmenbedingungen für industrielle KI
- Laut YouGov-Studie entstehen viele Cyberrisiken im eigenen Unternehmen
- Produktive Erfolge bleiben häufig aus: 95 Prozent der KI-Projekte scheitern
- CSAM-Trilog voraus: eco-Warnung vor Suchpflichten und Doppelregulierung
- RSF-Kritik an Angriff auf redaktionelle Freiheit: Google lässt Überschriften automatisiert per KI umformulieren
Aktuelles, Branche - Apr. 22, 2026 0:45 - noch keine Kommentare
5 Red Flags für Unternehmen, bei denen Infrastruktur zum Risiko wird
weitere Beiträge in Branche
- Nutzertäuschung und Datendiebstahl: Unsichtbare Cyberangriffe per Clickjacking
- Ransomware-Attacken: Versicherungs- und Rechtsfragen in Zeiten zunehmender Cyberangriffe
- USA auf Platz 1: Globaler Deepfake-Betrug hat 2,19 Milliarden US-Dollar erreicht
- Identitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen menschlichen Nutzern, Maschinen, automatisierten Agenten und KI-generierten Personas
- KI in der Fertigung erhöht die Anforderungen an die Datensicherheit
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren