Aktuelles, Branche, Service, Umfragen - geschrieben von cp am Mittwoch, Januar 19, 2011 21:34 - noch keine Kommentare
SOPHOS threat report 2011: Massiver Anstieg der Bedrohungen über Soziale Netzwerke
Für die Studie 2011 wurden 1.273 Internetnutzer befragt
[datensicherheit.de, 19.01.2011] SOPHOS und utimaco, einer der führenden Anbieter von Lösungen für IT- und Datensicherheit, hat IT-Bedrohungen und Cyberkriminalität des Jahres 2010 sowie IT-Sicherheitstrends für 2011 analysiert:
Ein Höhepunkt im jährlichen „threat report“ ist die „Social Security“-Umfrage, die insbesondere einen Anstieg von Bedrohungen in Sozialen Netzwerken offenlegt. Für die Studie 2011 wurden 1.273 Internetnutzer befragt. Demnach hätten 40 Prozent der Befragten Malware, wie zum Beispiel Würmer, über Web 2.0-Plattformen erhalten – ein Anstieg von 90 Prozent gegenüber 2009. Spam sei an zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten verschickt worden – mehr als doppelt so viel wie noch vor zwei Jahren. 43 Prozent hätten Phishing Nachrichten erhalten – eine Verdoppelung gegenüber 2009.
Auch wenn 82 Prozent der von SOPHOS Befragten in facebook die größte Gefahr für die Unternehmenssicherheit sähen, sei twitter im Jahr 2010 zur Zielscheibe des gefährlichsten Angriffs auf Soziale Netzwerke geworden – der nur wenig bekannte „onMouseOver“-Wurm habe sich rasend schnell verbreite und eine sehr große Anzahl von Nutzern betroffen.
SophosLabs auf YouTube, 21.09.2010
Twitter onmouseover security vulnerability widely exploited. Demo from Sophos
Weitere Informationen:
SOPHOS
Security threat report 2011
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Feb. 8, 2026 0:08 - noch keine Kommentare
Denkwerkstatt der BfDI soll fortgeführt werden: Rückblick auf die 2. Auflage zum Thema Data Act und DSGVO
weitere Beiträge in Experten
- Safer Internet Day 2026: Gut 50.000 Jugendliche werden Umgang mit KI-Begleitern am 10. Februar 2026 diskutieren
- Digitalisierung im Gesundheitswesen: 92 Prozent der Senioren erkennen Chancen
- KI-basierte Disruption der Arbeitswelt: 80 Prozent der Menschen werden ihren Job verlieren
- Cybercrime mittels Prävention zurückdrängen: Ausführungen zur Zusammenarbeit von Ermittlern und Staatsanwaltschaft auf der „IT-DEFENSE 2026“
- IT-DEFENSE: Ausgebuchte 20. Auflage in Würzburg gestartet
Aktuelles, Branche - Feb. 8, 2026 0:20 - noch keine Kommentare
Strategische Notwendigkeit: Die drei Grundpfeiler Digitaler Souveränität Europas
weitere Beiträge in Branche
- Safer Internet Day 2026: Digitale Achtsamkeit und Skepsis angesichts der KI-Dominanz geboten
- ChatGPT-Verbesserung durch Malewarebytes: Erkennung von Scams, Malware und Online-Risiken
- Hilfreiche Analogie: Das Ziel der Cybersicherheit gleicht einem Fußballtor
- Red Team Malware à la carte: Allpacka zur Simulation höchst befähigter Hacker-Angriffe
- Moderner OT-Resilienz: Digitale Zwillinge als wichtige Bausteine
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren