Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Samstag, September 8, 2012 18:32 - noch keine Kommentare
TÜV SÜD auf der it-sa 2012: Mehr Sicherheit für Unternehmen in der industriellen Automation
Mehr externe Angriffsmöglichkeiten als Kehrseite der Vernetzung standardisierter Systemkomponenten
[datensicherheit.de, 08.09.2012] Vernetzte, offene Systemen in der industriellen Automation ermöglichen vordergründig die Einsparung von Zeit und Geld. Die problematische Kehrseite dabei ist, dass offene Systeme eben auch viele Angriffsmöglichkeiten bieten.
Auf der „it-sa 2012“ in Nürnberg zeigt der TÜV SÜD in Halle 12.0 am Stand 12–119 vom 16. bis 18. Oktober 2012, wie sich Unternehmen gegen Angriffe schützen können.
TÜV SÜD auf der „it-sa 2012“: Analysen, Prüfungen und Tests zum Schutz für Unternehmen
Um den Zeit- und Kostenaufwand zu reduzieren, setzen viele Unternehmen bei Anlagen der industriellen Automation und Leittechnik inzwischen auf standardisierte Hardware- und Softwarekomponenten, die auf den individuellen Verwendungszweck angepasst werden können. Die standardisierten oder standardbasierten Komponenten ermöglichen die Vernetzung von Leittechnik, Anlagen und Büro-IT auch über weite Entfernungen hinweg. Solche offenen Systeme erleichterten zwar die Integration von Anlagen und Komponenten und verminderten die Abhängigkeiten von Zulieferern, so Dr. Thomas Störtkuhl vom „Competence Center Industrial IT Security“ bei TÜV SÜD Embedded Systems, aber diese Systeme seien grundsätzlich anfälliger für Attacken, Sabotage und Spionage.
Die Experten vom TÜV SÜD wollen Unternehmen mit Analysen, Prüfungen und Tests bei der anspruchsvollen Aufgabe, geeignete Schutzmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, unterstützen. Das Spektrum der Leistungen umfasst die Beratung für „Industrial IT Security“, das Erstellen von „ICS Security“-Handbüchern sowie Risikoanalyse, „Security Audit“, Penetrationstests, Zertifizierung und Training.
Weitere Informationen zum Thema:
TÜV SÜD
Embedded Systems / Sicherheit und Zuverlässigkeit in einer automatisierten und vernetzten Welt
it-sa 2012
Die IT-Security Messe
Aktuelles, Experten, Studien - Okt. 28, 2025 9:01 - noch keine Kommentare
STRATO-Studie: 75 Prozent der deutschen Cloud-Nutzer fordern europäische Datenhoheit
weitere Beiträge in Experten
- Pfizergate: EAID lädt zur Online-Diskussion am 4. November 2025 ein
- TU-Berlin-Studie: Menschen könnten KI-Entscheidungen verschlimmbessern
- BKA: Innere Sicherheit erfordert entschlossene Bekämpfung Organisierter Kriminalität
- ePA-Kritik: Freie Ärzteschaft moniert drohende internationale Verfügung über Krankheitsdaten
- Handwerksunternehmen in Deutschland: Über die Hälfte nutzt Social Media
Aktuelles, Branche, Studien - Okt. 28, 2025 1:03 - noch keine Kommentare
Web-Seminar am 12. November 2025: Wann mit einem Sicherheitsmanagement auch ein -konzept vorliegt
weitere Beiträge in Branche
- AWS-Probleme: Unternehmen tun sich noch schwer mit Multi-Cloud-Arbitrage
- Digitalisierung in Wochen statt Jahren: Geschwindigkeit neuer Maßstab für digitalen Erfolg
- Trick and Threat: Halloween auch in Deutschland Köder für saisonalen Internetbetrug
- Wenn die Software-Lieferkette ins Visier gerät: Effektives Schwachstellen-Management vorhalten
- AWS-Störungen mahnen zur Wahrung der Digitalen Souveränität
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“




Kommentieren