Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Freitag, Oktober 20, 2023 21:50 - noch keine Kommentare
Weg in die Basis-Absicherung: BSI-Checklisten für Kommunen
BSI bietet ersten wesentlichen Schritt in Richtung systematischer Informationssicherheit
[datensicherheit.de, 20.10.2023] Cyber-Angriffe auf Kommunen haben laut einer aktuellen Meldung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jüngst wiederholt zu weitreichenden Folgen für die Betroffenen geführt: „Auch Bürgerinnen und Bürger sind mittelbar von den Folgen erfolgreicher Cyber-Angriffe auf Kommune betroffen, etwa durch fehlende staatliche Dienstleistungen.“ Das BSI bietet demnach Kommunen nun einen unkomplizierten und ressourcenschonenden Einstieg in den etablierten IT-Grundschutz des BSI.

Abbildung: BSI
WiBA: Weg in die Basis-Absicherung
Kommunen können mit BSI-Checklisten mittels Prüffragen und zugehörigen Hilfsmittel dringlichste Maßnahmen selbst identifizieren und umsetzen
Mit dem „Weg in die Basis-Absicherung“ (WiBA) könnten Kommunen anhand von Checklisten mit einfachen Prüffragen und zugehörigen Hilfsmittel die dringlichsten Maßnahmen selbst identifizieren und umsetzen. So könne ein erster, aber wesentlicher Schritt in Richtung systematischer Informationssicherheit erfolgen.
BSI-Checklisten für fundamental Sicherheitsanforderungen relevanter Bereiche der Informationssicherheit
Die Checklisten deckten fundamentale Sicherheitsanforderungen für relevante Bereiche der Informationssicherheit ab, welche bei der Absicherung vorrangig betrachtet und tatsächlich umgesetzt werden müssten. Dazu gehörten technisch orientierte Checklisten wie beispielsweise Serversysteme oder Backups, aber auch organisatorisch orientierte wie Vorbereitung für IT-Sicherheitsvorfälle.
BSI möchte Hürde zur Umsetzung anerkannter Standards der Informationssicherheit senken
Ziel des WiBA sei es, die Hürde zur Umsetzung von anerkannten Standards der Informationssicherheit, insbesondere des IT-Grundschutzes, zu verringern. Mit dem neuen Einstiegslevel könnten Kommunen ein Schutzniveau aufbauen, welches sie im Anschluss nahtlos zum IT Grundschutz-Profil „Basis-Absicherung Kommunalverwaltung“ weiterentwickeln könnten.
Weitere Informationen zum Thema:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Weg in die Basis-Absicherung (WiBA)
Aktuelles, Experten - Dez. 2, 2025 0:06 - noch keine Kommentare
cryptomixer.io – ältester Online-Geldwäschedienst laut BKA abgeschaltet
weitere Beiträge in Experten
- 21. Deutscher IT-Sicherheitskongress: BSI hat „Call for Papers“ gestartet
- KI für das eigene Unternehmen nutzen: Wie Googles neuer Modus die Spielregeln ändert
- BMDS-Etat 2026 laut eco unzureichend für Digitalen Aufbruch Deutschlands
- Chat-Kontrolle „light“ für EU beschlossen: DAV warnt vor „freiwilligen“ Überwachungsmaßnahmen
- Black-Friday-Deals als Köder: BSI warnt vor Cyberbetrug beim Onlineshopping
Aktuelles, Branche, Studien - Dez. 2, 2025 0:18 - noch keine Kommentare
Online-Einkäufe zu Weihnachten zunehmend durch mobiles Phishing bedroht
weitere Beiträge in Branche
- Cyber Monday: Online-Rabattschlacht durch Bad-Bot-Traffic gefährdet
- Regelbasierte Automatisierung: Neue Wege beim Endpoint-Management in Unternehmen
- G DATA prognostiziert neue Dynamik der Cyberkriminalität: KI-Malware und Insider-Bedrohungen bestimmen 2026 die Bedrohungslage
- Sturnus: Android-Banking-Trojaner eine weitere gefährliche Eskalation beim Mobil-Betrug
- Verantwortung in der Cloud: Das Shared-Responsibility-Modell
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren