Experten, Aktuelles, Studien - geschrieben von dp am Mittwoch, Mai 21, 2025 19:06 - noch keine Kommentare
GITEX EUROPE 2025: Europas größte Technik-Messe in Berlin gestartet
„GITEX“ als Forum für Spitzenpolitiker und Tech-Vordenker zur Diskussion der digitalen Zukunft Europas
[datensicherheit.de, 21.05.2025] Für Europa ist Berlin ab dem 21. Mai 2025 Gastgeber eines Schwergewichts der internationalen Tech-Szene: Mit „GITEX EUROPE x Ai Everything“ findet nun erstmals Europas größtes Startup-, Tech- und Digital-Investment-Treffen der digitalen Avantgarde statt – über 1.400 Unternehmen, 750 Startups, 600 Investoren und Sprecher wie der KI-Pionier und Nobelpreisträger Geoffrey Hinton sollen nach Angaben des Veranstalters ein deutliches Zeichen setzen: „Europa will nicht nur mithalten, sondern Innovation aktiv gestalten!“

Foto: Dirk Pinnow
Dirk Pinnow (ds-Hrsg.) im Rückblick auf den ersten Messetag: Sonniger Auftakt eines ambitionierten Messe-Projektes in Berlin – mögen die guten Wünsche und Erwartungen in Zukunft Gestalt annehmen!
„GITEX“ soll einen Meilenstein für den Kontinent markieren
Persönlichkeiten aus mehr als 100 Ländern treffen sich aktuell in Berlin, um dort über Zukunftstechnologien, Künstliche Intelligenz (KI), digitale Geschäftsmodelle und globale Kooperationen zu diskutieren.
- Die Messe soll demnach „einen Meilenstein für den Kontinent“ markieren: Unter der Initiative „Choose Europe“ sollen gezielt Talente, Forschung und Innovationen gestärkt werden.
Deutschland untermauere diesen Anspruch mit seiner neuen Regierung und dem ersten Digitalministerium. Berlin, einer der internationalen Hotspots für Gründer und Tech-Pioniere, könnte sich damit als Bühne für ein neues digitales Selbstbewusstsein Europas etablieren.
Feierliche Eröffnung der „GITEX“ am 21. Mai 2025
Mit einer eindrucksvollen Zeremonie wurde die Messe am 21. Mai 2025 eröffnet. Hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft stellten sich ein:
- Darunter Kai Wegner (Regierender Bürgermeister von Berlin) und Franziska Giffey (Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe), Trixie Lohmirmand („CEO“ Koun International und „Executive Vice President“ vom Dubai World Trade Centre), Clara Chappaz, (Ministerin für KI und Digitales aus Frankreich), Ihre Hoheit Alia Al Mazrouei (Staatsministerin der VAE für Unternehmertum), Jan Kavalírek (Stellv. Minister für Industrie und Handel der Tschechischen Republik) sowie Thomas Jarzombek (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung / BMDS).
Als Höhepunkt des ersten Messetages hielt Dr. Geoffrey Hinton, amtierender Nobelpreisträger in Physik und KI-Pionier, eine inspirierende Keynote über KI als Schlüssel zur Lösung globaler Herausforderungen.
Stimmen zur Eröffnung der „GITEX EUROPE 2025“:
- Kai Wegner bezog Position: „Die ,GITEX’ bringt Gründer, Investoren und etablierte Unternehmen aus aller Welt zusammen – Berlin als Deutschlands Startup-Hauptstadt ist der ideale Ort dafür. Wir wollen die besten Bedingungen für Gründer schaffen. Veranstaltungen wie ,GITEX’ sind dafür essenziell.“
- Ihre Hoheit Alia Al Mazrouei kommentierte: „Über wirtschaftliche Diplomatie hinaus setzen wir in den VAE auf unternehmerische Diplomatie. ,GITEX EUROPE’ verfolgt genau dieses Ziel – Innovationen fördern, Netzwerke knüpfen, Wachstum anstoßen. Damit passt das Event perfekt zu unserer Vision für eine engere Partnerschaft mit Europa in den Bereichen Unternehmertum und digitale Wirtschaft.“
- Clara Chappaz betonte: „Wenn man Europa früher als Kontinent der Regulierung bezeichnet hat – das gehört der Vergangenheit an. Heute steht Europa für Innovation. Mehr denn je verfügen wir über alle Voraussetzungen, um als Europäer großartige Technologien im Bereich KI zu entwickeln. Die Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland ist fest entschlossen, Europas Innovationskraft zu beschleunigen – besonders im Bereich der digitalen Technologien.“
- Thomas Jarzombek bekräftigte: „Es ist eine große Chance, Startups zu vernetzen – und auch für Investitionsmöglichkeiten hier in Berlin. Wir müssen schneller vorankommen, als wir es in der Vergangenheit getan haben. Es muss einfach sein, in Deutschland Geschäfte zu machen, es muss für jeden Bürger einfach sein, alles mit einer App zu machen und die Dinge zu digitalisieren, die wir jetzt in der Tasche haben.“
- Jan Kavalírek führte aus: „Eine unserer wichtigsten Prioritäten ist es derzeit, das bestmögliche Umfeld für KI-Forscher zu schaffen und Künstliche Intelligenz im gesamten Industriesektor einzusetzen. Das ist der Grund, warum wir stark in KI investieren, sowohl in Software als auch in Hardware-Infrastruktur. Und das ist auch der Grund, warum wir froh sind, Teil der ,GITEX EUROPE’ zu sein.“
- Franziska Giffey appellierte: „Wir haben mehr als 5.000 Startup-Unternehmen hier in Berlin, und natürlich wollen wir noch mehr machen. Wir wollen der Innovationsstandort ,Nummer 1‘ in Europa sein. Wenn Sie darüber nachdenken, an den Ort der Freiheit, an den Ort der Möglichkeiten zu kommen – dann kommen Sie nach Berlin!“
- Trixie LohMirmand, Veranstalterin der „GITEX“, zog ein Fazit: „Deutschlands wirtschaftliche Schlagkraft und Europas Offenheit bilden den perfekten Nährboden für neue Kooperationen. ,GITEX EUROPE’ zeigt, wie Innovationen über Ländergrenzen hinaus skaliert werden können – und schafft neue Märkte für Europas ambitionierteste Unternehmen.“
„GITEX“ als Plattform für strategische Diskussionen über Innovation, Investitionen, politische Weichenstellungen und unternehmerischen Wandel
Mit insgesamt 500 Top-Sprechern und 600 Investoren soll die Messe eine Plattform für strategische Diskussionen über Innovation, Investitionen, politische Weichenstellungen und unternehmerischen Wandel bieten – und Raum für internationale Kooperationen in großem Stil schaffen.
- Veranstaltet wird die Messe in Zusammenarbeit mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlin Partner und dem European Innovation Council (EIC).
Die „GITEX“ – ursprünglich in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gegründet – zählt zu den weltweit führenden Begegnungen für Technologie und Startups. Der nun erfolgte Schritt nach Europa ist nicht nur geographisch bedeutsam, sondern auch politisch: Die VAE intensivieren ihre globalen Innovationspartnerschaften. Zu den wegweisenden Projekten gehören z.B. der KI-Investmentfonds MGX aus Abu Dhabi und eine Kooperation mit Nvidia zum Bau des größten KI-Rechenzentrums Europas – ein außerhalb der USA einzigartiges Vorhaben.
Hintergrund zur „GITEX EUROPE“:
Die Messe soll ein breites Spektrum an Zukunftsthemen beleuchten: Darunter KI, Cybersicherheit, „Deep Tech“, „Green Tech“, Quantencomputing, Startups, „Scale-ups“ und Investitionen. Weltweit führende Technologieunternehmen wie IBM, AWS, Bosch, Cisco, CrowdStrike, Dell, Fortinet, Lenovo, ManageEngine, NinjaOne, NVIDIA und SAP präsentieren sich neben über 750 Startups aus 60 Ländern. Gemeinsam zeigen sie, wie Infrastruktur, Intelligenz und Investitionen die digitale Zukunft Europas gestalten.
- Im April 2025 unterzeichneten die VAE und die EU eine Absichtserklärung, um Verhandlungen über ein umfassendes Wirtschaftsabkommen (CEPA) aufzunehmen. Der Fokus liegt dabei auf Zukunftsbranchen wie der KI, fortschrittliche Fertigung und Gesundheitswesen, was die Bedeutung der Messe als Plattform für internationale Partnerschaften unterstreichen soll.
Als Teil eines globalen Netzwerks von Technologie-Veranstaltungen, das Städte wie Abu Dhabi, Dubai, Marokko, Nigeria, Singapur, Thailand und Vietnam umfasst, soll sich „GITEX EUROPE x Ai Everything“ als zentraler Treffpunkt für Innovation etablieren. Weitere Standorte seien bereits in Planung, um die globale Reichweite des Formats zu erweitern.
Weitere Informationen zum Thema:
GITEX EUROPE x Ai EVERYTHING Berlin
21-23 MAY 2025 | MESSE BERLIN – SOUTH ENTRANCE / SHOW HOURS: 09:30 – 17:00 / A BOLDER DIGITAL EUROPE IS OPEN. CHOOSE EUROPE.
FAST COMPANY MIDDLE EAST, 20.05.2025
Nvidia and Abu Dhabi’s MGX join French partners to build Europe’s largest AI campus / Announced at the Choose France summit in Versailles, the project will see the construction of a 1.4-gigawatt AI campus near Paris.
TechRepublic, Aminu Abdullahi, 19.05.2025
In ‘Major Milestone,’ US and UAE Team Up for World’s Largest AI Campus in Abu Dhabi
Experten, Aktuelles, Studien - Mai 21, 2025 19:06 - noch keine Kommentare
GITEX EUROPE 2025: Europas größte Technik-Messe in Berlin gestartet
weitere Beiträge in Experten
- Abgriff persönlicher Daten: Phishing-Welle attackiert Steuerzahler in Deutschland
- Vorsorge für den Notfall: Selbst enge Angehörige dürfen ohne Vollmacht nicht automatisch entscheiden
- DSGVO: Verlässlicher Datenschutz schafft Vertrauen und stärkt die Wirtschaft
- Digitalcourage vs. DB: 1. Verhandlungstag vor dem Landgericht Frankfurt/Main
- BfDI erläutert ihre Position zum Datenschutz in der Digitalen Ära
Aktuelles, Branche - Mai 21, 2025 17:50 - noch keine Kommentare
Hybrid-Cloud: KI zwingt deutsche Unternehmen Abstriche bei der Sicherheit zu machen
weitere Beiträge in Branche
- Xfinity-Missbrauch zeigt Schwachstellen bei der Identitätsprüfung auf
- Cybersicherheit: Deutsche Unternehmen sehen dringenden Handlungsbedarf
- TÜV Rheinland: Anforderungen an Cybersicherheit wachsen stark
- EUVD: Zentrale EU-Schwachstellen-Datenbank online verfügbar
- ISACA führt die „Advanced in AI Audit“-Zertifizierung (AAIA) ein
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren