Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Mittwoch, Juli 6, 2016 23:01 - noch keine Kommentare
Absicherung von Telemediendiensten: BSI-Diskussionspapier veröffentlicht
Vorschläge für Maßnahmen nach dem Stand der Technik
[datensicherheit.de, 06.07.2016] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ein Diskussionspapier zur Absicherung von Telemediendiensten nach dem Stand der Technik veröffentlicht. An die Anbieter von Telemediendiensten ergeht nun der Aufruf, sich an der Diskussion zu beteiligen und dieses Papier zu kommentieren und zu ergänzen.
Vorschläge zu Schutzmaßnahmen für Telemediendienste
Das Diskussionspapier zur Absicherung von Telemediendiensten nach dem Stand der Technik ist nach BSI-Angaben unter Beteiligung des bitkom und des „Expertenkreises Internetbetreiber“ der Allianz für Cyber-Sicherheit entstanden. Es schlägt demnach Maßnahmen vor, wie Telemediendienste gegen unerlaubten Zugriff auf technische Einrichtungen, Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten sowie Störungen abgesichert werden können.
Anbieter und Verantwortliche geschäftsmäßig angebotener Dienste im Fokus
Bei den vorgeschlagenen Maßnahmen werde jeweils der Stand der Technik berücksichtigt, d.h. dass die Eignung der Maßnahmen sich in der Praxis bewährt habe.
Das Diskussionspapier richtet sich laut BSI vornehmlich an Anbieter und Verantwortliche von geschäftsmäßig angebotenen Telemediendiensten, beispielsweise Betreiber von Web-Shops und Unternehmen, die Hosting- und Server-Dienstleistungen anbieten.
Aufruf zur Kommentierung
Das BSI ruft Anbieter von Telemediendiensten auf, den Entwurf bis 15. August 2016 per E-Mail an telemediendienste [at] bsi [dot] bund [dot] de zu kommentieren und Ergänzungsvorschläge zu machen.
Die Rückmeldungen würden bei der Weiterentwicklung des Dokuments berücksichtigt, das anschließend als Cyber-Sicherheitsempfehlung des BSI veröffentlicht werde.
Weitere Informationen zum Thema:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, 05.07.2016
Diskussionspapier zur Absicherung von Telemediendiensten nach Stand der Technik
Aktuelles, Experten - Juni 15, 2025 17:58 - noch keine Kommentare
Mit DSGVO-Zertifizierung das Datenschutzniveau heben
weitere Beiträge in Experten
- eco begrüßt prinzipiell Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland
- OT Security in 2025: More Incidents, less Ransomware
- Jährlich droht die Ransomware: eco fordert konsequente Cyberresilienz-Strategien
- Bundeslagebild Cybercrime 2024: BKA meldet zahlreiche Ermittlungserfolge bei anhaltend hoher Bedrohungslage
- Verbraucherzentrale NRW: Erste Hilfe bei Datendiebstahl und Geldverlust
Aktuelles, Branche - Juni 15, 2025 18:42 - noch keine Kommentare
Angeblicher Copyrightverstoß: Phishing-Angriffskampagne bedroht europäische Content-Kreatoren
weitere Beiträge in Branche
- ESET warnt vor Folgen: Tausende Überwachungskameras weltweit offen im Netz
- Instagram: Identitätsbetrug bedroht Sicherheit und Reputation von Unternehmen
- Generative KI boomt – zunehmende Sicherheitsrisiken als Kehrseite der Medaille
- Software-Supply-Chain-Angriffe in der Industrie als TOP-1-Cybergefahr
- Cybercrime Risiko Index warnt vor Cyberangriffen: Deutsche Verbraucher und KMU stark betroffen
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren