Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von am Dienstag, November 22, 2011 23:51 - noch keine Kommentare

Anatomy of an Attack: SOPHOS-Veranstaltungsreihe demonstriert Malware-Angriffe in der Praxis

Webbedrohungen inzwischen gefährlicher als Spam

[datensicherheit.de, 22.11.2011] SOPHOS informiert Interessenten im November 2011 in seiner kostenlosen Veranstaltungsreihe „Anatomy of an Attack“ über aktuelle IT-Bedrohungen und mögliche Schutzmaßnahmen:
Gezeigt werden sollen unter anderem Live-Demonstrationen von Malware-Attacken sowie Angriffe auf Daten in der „Cloud“. Bedrohungen im Web hätten sich in der Vergangenheit deutlich vermehrt und lösten damit die E-Mail als größten Online-Bedrohungsfaktor ab. In jüngster Vergangenheit hätten mehrere Großangriffe von Hackern für mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Mit dem sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen von Smartphones seien aber auch die Bedrohungen für mobiles Surfen gewachsen. Hacker-Apps oder Spam-SMS ermöglichten Kriminellen den Zugriff auf die häufig noch ungeschützten Geräte und erleichterten die Verbreitung von Malware.
Aber auch die Gefahr durch Spam habe bislang nicht nachgelassen, sondern sich vielmehr verlagert, wie die neuesten Angriffe auf facebook-Konten verdeutlichten. Sohätten Nutzer innerhalb kürzester Zeit pornographische oder äußerst gewalttätige Bilder verbreitet, ohne das selbst zu bemerken. Die rasche Verbreitung zeige nicht nur die mangelnden Sicherheitsmechanismen bei facebook auf, sondern auch immer noch fehlendes Problembewusstsein der Anwender im Umgang mit Spam-Mails.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Anatomy of an Attack“ simulieren Sascha Pfeiffer, „Principal Security Consultant“ bei SOPHOS, und Marco Di Filippo, „Regional Director Germany“ der Compass Security AG, live einen Malware-Angriff und eine Attacke auf Daten in der „Cloud“. Zudem geben sie praktische Tipps, wie sich Unternehmen auch mit einem begrenzten IT-Budget vor derartigen Attacken schützen können. Im Vordergrund stehe dabei das Thema Datenverschlüsselung und dessen Bedeutung für die sichere Nutzung von Cloud Services.

Schwerpunkte der Veranstaltungsreihe:

  • Live-Demonstration einer Malware-Attacke – Schritt für Schritt
  • Live Demonstration eines Angriffs auf Daten in der Cloud
  • Wie sieht die Technik hinter der Web-Bedrohung im Detail aus?
  • Wie analysieren die SophosLabs die Bedrohungen, welche Werkzeuge kommen dabei zum Einsatz?
  • Mobile Security – Angriffsszenarien auf mobile Dienste: Wie (un-)sicher sind iPhone, Android & Co.?
  • Aktuelle Produktentwicklungen und Visionen im Bereich Verschlüsselungstechnologien
  • Termine:
  • Frankfurt/Main, 23. November 2011
  • Hamburg, 24. November 2011
  • Zürich, 29. November 2011
  • Wien, 30. November 2011

Die Veranstaltungen, zu denen auch Journalisten herzlich eingeladen sind, beginnen jeweils um 9:00 Uhr und enden um 13:30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen zum Thema:

SOPHOS
Anatomy of an Attack / Nehmen Sie an unseren kostenlosen Live-Events teil

Sascha Pfeiffers blog, 20.01.2011
Anatomy of an Attack



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis