Aktuelles, Experten - geschrieben von am Donnerstag, Juli 27, 2017 18:11 - noch keine Kommentare

Berufsschulen werden aktiv: Schutz des Mittelstands vor Cyber-Angriffen

Schulzentrum Balingen in Baden-Württemberg bundesweit erste „DsiN-Partnerschule“

[datensicherheit.de, 27.07.2017] Am 25. Juli 2017 hat der Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) nach eigenen Angaben das Gewerbliche Schulzentrum Balingen als erste Partnerschule im Bildungsprogramm „Bottom-Up: Berufsschüler für IT-Sicherheit“ ausgezeichnet. Nach der erfolgreichen Erprobung soll das DsiN-Bildungsangebot zum Schuljahr 2017/2018 mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der „Initiative IT-Sicherheit für die Wirtschaft“ bundesweit weiter verbreitet werden.

Schutz vor Cyber-Angriffen in kleineren Betrieben

Mit diesem Bildungsangebot reagiert DsiN demnach auf das steigende Bedürfnis nach IT-Sicherheit und Schutz vor Cyber-Angriffen gerade in kleineren Betrieben. „Bottom-Up“ soll Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zur Vermittlung grundlegender IT-Sicherheitsfragen im Betrieb befähigen. Aktuelle Studien wie der „DsiN-Sicherheitsmonitor Mittelstand“ zeigten, dass nur knapp ein Viertel der Geschäftsführungen ihre Belegschaft regelmäßig zu IT-Sicherheitsfragen schule. Dem stehe gegenüber, dass Mitarbeiter von Unternehmen das häufigste Angriffsziel von Cyber-Kriminellen seien.
„Wir freuen uns, dass das Gewerbliche Schulzentrum in Balingen als erste ,DsiN-Partnerschule‘ ausgezeichnet wird. Das auf Auszubildende ausgerichtete Konzept leistet einen wichtigen Beitrag, das betriebliche Know-how zu Fragen der IT-Sicherheit zu verbessern. Davon profitieren die Handwerksbetriebe in der Region“, erläutert Rainer Neth, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

Bildungsangebot „Bottom-Up“ zum Schuljahr 2017/2018 erweitert

Mit der bundesweiten Verbreitung werde das Bildungsangebot „Bottom-Up“ zum Schuljahr 2017/2018 erweitert: Die Schulungsmodule umfassten neben Basiswissen nun auch Sicherheitsaspekte für Betriebsgründer und Betriebsleiter. Von Anforderungen des Datenschutzes bis zu technisch-organisatorischen Maßnahmen für die IT-Sicherheit wie auch Mitarbeiterschulungen würden praktische Sicherheitsfragen behandelt.
Für die Verankerung in der Ausbildung von Berufsschulen sehe das Angebot zusätzliche Leitfäden für die internen Lehrkräftefortbildungen vor. Berufsschulen hätten die Möglichkeit, sich als „DsiN-Partnerschule“ für kostenfreie Lehrerseminare sowie Lehrkräftefortbildungen zu bewerben.

Weitere Informationen zum Thema:

DsiN Deutschland sicher im Netz
BOTTOM-UP: Berufsschüler für IT-Sicherheit

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
„IT-Sicherheit IN DER WIRTSCHAFT“

datensicherheit.de, 05.05.2016
Projekt Bottom-Up gestartet: Schon Berufsschüler für IT-Sicherheit sensibilisieren



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung