Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von am Mittwoch, August 10, 2011 23:57 - noch keine Kommentare

Core Impact: Einsatz für Penetrationstests und realen Nachweis der Ausnutzbarkeit von Schwachstellen

cirosec und Core Security schließen Partnerschaft

[datensicherheit.de, 10.08.2011] cirosec geht eine Partnerschaft mit Core Security, seit vielen Jahren als Hersteller des kommerziellen Exploit-Frameworks „Core Impact“ bekannt, ein:
Zahlreiche Sicherheitsexperten weltweit verwenden „Core Impact“ bei Penetrationstests und zum realen Nachweis der Ausnutzbarkeit von Schwachstellen.
Im Gegensatz zu einfachen Verwundbarkeitsscannern sei ein Prüfer mit „Core Impact“ in der Lage, Schwachstellen nicht nur zu erkennen, sondern diese auch tatsächlich auszunutzen. Dadurch könne er die Kontrolle über ein verwundbares System übernehmen. Darauf aufbauend könne er dann von diesem System aus nach weiteren Schwachstellen suchen, die möglicherweise vom bereits übernommenen System aus erreichbar sind. Das Framework biete für alle diese Aufgaben eine professionelle Benutzeroberfläche sowie eine Protokollierung jeder Aktivität für den späteren Nachweis und die Nachvollziehbarkeit. Darüber hinaus verfüge es zur Ausnutzung von Schwachstellen über eine umfangreiche Sammlung professioneller Exploits, die ausgiebig auf Stabilität getestet worden seien.
Gerade für den Einsatz in Unternehmen sei es äußerst wichtig, bei Penetrationstests nicht den IT-Betrieb zu stören. Genau in diesem Punkt unterscheide sich „Core Impact“ als professionelles Werkzeug von einfachen, im Internet verfügbaren Exploits – deren Einsatz in Unternehmen sei äußerst problematisch und führe häufig zu Störungen oder Abstürzen der Zielsysteme.
Mit dem Produkt „Core Insight“ biete Core aber nicht nur ein Exploit-Framework, sondern auch eine Plattform, die automatisch und kontinuierlich die Sicherheit kritischer Netzwerkbereiche überwache. Technologische Basis sei dabei die Technologie aus dem bekannten „Core-Impact“-Produkt.

Weitere Informationen zum Thema:

cirosec, 10.08.2011
Werkzeug zur Sicherheitsüberprüfung nutzt Schwachstellen real aus / cirosec schließt Partnerschaft mit Core Security



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung