Aktuelles, Experten, Studien, Veranstaltungen - geschrieben von am Freitag, Oktober 12, 2012 14:35 - noch keine Kommentare

Forderung des NIFIS e.V. zur it-sa 2012: Gefahren beim Cloud-Computing müssen beherrschbar sein

Sicheres Cloud-Computing und Abwehr von Hacker-Angriffen derzeit größte Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft in Bezug auf IT-Sicherheit

[datensicherheit.de, 12.10.2012] Laut dem NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. ist die Gefahr, beim Nutzen der Daten-Wolke durch Hacker-Angriffe in Mitleidenschaft gezogen zu werden und dabei sensible Daten zu verlieren, sehr groß – die Gefahren beim Cloud-Computing müssten aber beherrschbar sein. Diese Forderung erhebt der NIFIS e.V. anlässlich der bevorstehenden Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa 2012. Vor allem Datenpannen bei Cloud-Anbietern sorgten immer wieder für ein unkalkulierbares Bedrohungspotenzial.
Ende 2011 hätten beispielsweise Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum eine schwere Sicherheitslücke in Amazons Cloud-Angeboten aufgedeckt. Auch andere Anbieter wie Google und Dropbox hätten bereits mit Datenpannen zu kämpfen gehabt. Nicht umsonst würden laut NIFIS die Sicherheit bei der Nutzung von Cloud-Computing und die Abwehr von Hacker-Angriffen derzeit als größte Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft in Bezug auf IT-Sicherheit gesehen. Dies belege die aktuelle Studie „IT-Sicherheit und Datenschutz 2012“ des NIFIS e.V.
Die „Sicherheit in der Cloud“ sei eines der Hauptthemen auf der „it-sa 2012“. Dies zeige zum einen, dass es beim Cloud-Computing einen großen Bedarf nach Sicherheit gebe. Zum anderen spiegele dies aber auch wider, dass es gerade beim Auslagern sensibler Daten noch gewisse Unsicherheiten bei den Anwendern gebe – auch aufgrund der beunruhigenden Nachrichten in der letzten Zeit, betont der NIFIS-Vorsitzende, Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp.

Weitere Informationen zum Thema:

NIFIS
Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung