Aktuelles, Branche - geschrieben von am Sonntag, April 28, 2019 14:22 - noch keine Kommentare

Malware-Ladeprogramm: JasperLoader vor allem in Deutschland aktiv

Sehr geehrte Damen und Herren ,

[datensicherheit.de, 28.04.2019] Cisco Talos warnt vor dem Malware-Ladeprogramm „JasperLoader“, das aktuell vor allem in Deutschland und Italien über Spam verbreitet wird. Es verwendet dabei einen mehrstufigen Infektionsprozess und erschwert durch Verschleierungstechniken seine Analyse. Insgesamt beobachtet Cisco Talos eine Zunahme von Loadern. Diese Hilfs-Software wird von Cyberkriminellen verwendet, um verschiedene Schadprogramme zu verteilen.

„In Deutschland suggeriert zum Beispiel eine Spam-Mail mit dem Betreff “Zahlungserinnerung“, dass sie Angaben zu einem Einzahlungsschein für eine Rechnung im ZIP-Anhang hätte“, sagt Holger Unterbrink, Security Researcher – Technical Leader, Cisco Talos/Deutschland. „In Wirklichkeit wird über ein VBS-Script oder DOCM-Dateien der Infektionsprozess für JasperLoader gestartet. In einem späteren Schritt landet oft der bekannte Banking-Trojaner Gootkit auf dem System. Doch künftig können die Angreifer auch andere Malware nachladen.“

Der Beitrag im Talos Blog (s.u.)  erklärt, wie JasperLoader funktioniert, wie er in Italien einen legitimen E-Mail-Service ausnutzt und wie man sich vor einer Infektion schützen kann.

Weitere Informationen zum Thema:

Talos Blog
JasperLoader Emerges, Targets Italy with Gootkit Banking Trojan

datensicherheit.de, 18.04.2019
Neuartige Angriffsmethode: Erstmals DNS-Einträge bei Registraren manipuliert

datensicherheit.de, 15.10.2018
GPlayed: Cisco Talos entdeckt neuen Android-Trojaner

datensicherheit.de, 03.05.2016
Teufelskreis: Fortentwicklung der Verschlüsselungs-Trojaner speist sich aus Lösegeldzahlungen



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Kooperation

Initiative Digital

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cyber-Sicherheit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung