Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von dp am Sonntag, April 10, 2016 22:46 - noch keine Kommentare
Ransomware: Neue Verschleierungstechnik entdeckt
Auch „Locky“ versucht mit neuer Methode die Sicherheitssoftware zu täuschen
[datensicherheit.de, 10.04.2016] Palo Alto Networks hat nach eigenen Angaben ein neues Tool identifiziert, das von der Ransomware-Familie „Locky“ verwendet wird, um nicht entdeckt zu werden und Endpunkte zu infizieren.
Für statische Analyse-Tools verborgen
Mithilfe des Bedrohungserkennungsdienstes „AutoFocus“ von Palo Alto Networks seien beim Korrelieren von globalen Daten leichte Veränderungen an „Locky“ festgestellt worden. Das neu entdeckte Tool zur Umgehung von Sicherheitskontrollen komme offensichtlich sogar bei weiteren Ransomware-Familien zum Einsatz.
Mehrere Malware-Samples seien Palo Alto Networks durch verschleierte API-Aufrufe aufgefallen, die Systemfunktionen manipuliert hätten. Diese Funktionalität bleibe den häufig verwendeten statischen Analyse-Tools verborgen.
Manipulationen an den API-Aufrufen
Die Manipulationen an den API-Aufrufen verhinderten die Klassifizierung anhand von Schlüsselnamen, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht werde, die Malware nicht zu entdecken.
Dies scheine jedoch nur eine von mehreren Maßnahmen zu sein, um Sicherheitsanalysen in die Irre zu leiten. Bei der Begutachtung aktueller Samples habe sich gezeigt, dass die Importtabellen für die bei der Ausführung geladenen Bibliotheken sich deutlich unterschieden, was eine sinnvolle Erkennung von „Import-Hashing“ verhindere. Zudem scheine es, dass der Verursacher jede Menge sinnlose Anweisungen zu generieren versucht, um die Analyse zu erschweren.
Verschleierungstechnik laut Palo Alto Networks nachweisbar
Neben „Locky“ sei diese Technik auch bei Samples der Malware-Familien„TeslaCrypt“ und „Andromeda“ aufgetaucht.
Palo Alto Networks betont, dass diese Verschleierungstechnik durch dynamische Analyse in Kombination mit der statischen Analyse seines „WildFire“-Diensts nachgewiesen werden könne.
Weitere Informationen zum Thema:
paloalto NETWORKS, 08.04.2016
Ransomware: Locky, TeslaCrypt, Other Malware Families Use New Tool To Evade Detection
Aktuelles, Experten - Dez. 27, 2025 0:17 - noch keine Kommentare
Gaming mit Risiko: Kostenfallen für Kinder
weitere Beiträge in Experten
- Digitale Vergabe wird Standard: Zwei Drittel vereinbaren Arzttermine online
- Mogelpackungen: Verbraucherzentrale fordert EU-weite Lösung zur Kennzeichnung
- Drohnen im Bevölkerungsschutz: LBA setzt Pionierarbeit des BBK fort
- eco-Kritik an Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung des BMJV
- Geplante IP-Speicherung: DAV kritisiert umbenannte Massenüberwachung
Aktuelles, Branche - Dez. 27, 2025 0:33 - noch keine Kommentare
Stealka: Kaspersky entdeckt neue Infostealer-Malware auf GitHub
weitere Beiträge in Branche
- CVE-2025-50165: Kritische Windows-Schwachstelle in Bilddateien laut ESET nicht so leicht auszunutzen
- Cloud-Nutzung: Auswege für KMU aus dem Dilemma der Datensouveränität
- Quishing: Kaspersky meldet signifikante Zunahme des QR-Code-Phishings
- Phishing-Hochsaison Weihnachten – Bitdefender-Analyse zu E-Mail-Spam
- KI und Cybersicherheit benötigen solide Basis: Beide auf riesige Mengen vielfältiger, hochwertiger Daten angewiesen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren