Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von am Dienstag, Februar 26, 2019 16:49 - noch keine Kommentare

RSA: Fraud Report für viertes Quartal 2018 veröffentlicht

Einblick in weltweite Cyber-Kriminalität und Betrugstrends von Oktober bis Dezember 2018

[datensicherheit.de, 26.02.2019] RSA hat seinen vierteljährlichen „Fraud Report“ für das vierte Quartal 2018 veröffentlicht. Dieser soll einen Einblick in die weltweite Cyber-Kriminalität und Betrugstrends von Oktober bis Dezember 2018 geben. Insgesamt seien im vierten Quartal 2018 weltweit 48.148 Betrugsangriffe aufgedeckt worden.

Phishing-Angriffe knapp die Hälfte aller Betrugsangriffe

Phishing-Angriffe machten im letzten Quartal 2018 weiterhin knapp die Hälfte aller von RSA verzeichneten Betrugsangriffe aus. Insbesondere Verbraucher aus Kanada, Spanien und den Niederlanden seien betroffen gewesen. Auf der iberischen Halbinsel sei im Vergleich zum dritten Quartal 2018 ein Anstieg der Phishing-Angriffe um 178 Prozent zu verzeichnen gewesen.
Grund hierfür sei die Einführung neuer Sofortüberweisungsdienste bei vielen der führenden spanischen Banken. Das gesamte Phishing-Volumen sei gegenüber dem dritten Quartal um ein Viertel angesteigen.

Weiter im Visier: Bank- und Finanzsektor sowie e-Commerce

Im vierten Quartal 2018 sei die Zahl an betrügerischen Finanztransaktionen um 28 Prozent angestiegen – davon seien 70 Prozent über mobile Applikationen abgewickelt worden.
Auch der e-Commerce werde 2019 ein beliebtes Ziel von Cyber-Kriminellen sein. Im letzten Quartal 2018 hat RSA nach eigenen Angaben einen Anstieg um zwölf Prozent bei betrügerischen Online-Zahlungen verzeichnet – 80 Prozent davon stammten dabei von einem neuen Gerät, Tendenz steigend.

Weitere Informationen zum Thema:

RSA
RSA QUARTERLY FRAUD REPORT: Q4 2018

datensicherheit.de, 07.02.2019
Thema Datenschutz: Verbraucherreaktion kulturabhängig

datensicherheit.de, 06.02.2019
Digitale Transformation: Ethik erfolgsentscheidend / Notizen und Eindrücke aus London von ds-herausgeber Dirk C. Pinnow



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung