Aktuelles, Branche - geschrieben von am Dienstag, April 21, 2009 15:14 - noch keine Kommentare

Schaar mahnt stärkeres Engagement für zeitgemäßen Datenschutz an

Bundesbeauftragter stellt 22. Tätigkeitsbericht 2007-2008 vor

[datensicherheit.de, 21.04.2009] Gerade im letzten Jahr sei das Thema “Datenschutz” so präsent in Deutschland gewesen wie “seit langem nicht mehr”, was insbesondere auf zahlreiche öffentlichkeitswirksame Skandale zurückzuführen sei.
Angesichts des Ausmaßes von Datenmissbrauch, illegalem Datenhandel und unzulässiger Überwachung sei ein effektiverer Datenschutz dringend erforderlich; doch befürchte er ein Scheitern eines diesbezüglichen Gesetzesentwurfes der Bundesregierung angesichts der knappen Zeit bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode. Grundsätzlich ginge es um eine “grundlegende Modernisierung der Datenschutzbestimmungen”.
Weitere Informationen zum Thema:

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, 21.04.2009
22. Tätigkeitsbericht 2007-2008 / Datenschutz: Jetzt entschieden handeln!



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung