Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Montag, Juni 2, 2025 0:06 - noch keine Kommentare
Die Angst vor dem schwächsten Glied: Cybersicherheit in der Lieferkette
Laut einer aktuellen Umfrage von Sophos haben die meisten der leitenden Manager Bedenken, dass die Integrität ihres Unternehmens durch Cybergefahren entlang der Lieferkette beeinträchtigt werden kann
[datensicherheit.de, 02.06.2025] Die von Cyberbedrohungen ausgehende konkrete Gefährdung hängt in einer zunehmend vernetzten Welt ganz offensichtlich nicht allein von der jeweiligen unternehmenseigenen IT-Sicherheitsstrategie ab, sondern zu einem erheblichen Teil auch von jener der Geschäftspartner. „Dies bestätigt eine neue Umfrage von Sophos, bei der leitende Mitarbeitende primär aus dem Einkauf, aber auch aus Geschäftsführung und IT befragt wurden. 30,7 Prozent der Befragten bestätigten, dass mindestens eine Order aufgrund von Cybersicherheitsvorfällen bei Lieferanten annulliert werden musste.“ In 12,4 Prozent der Fälle sei sogar der Cybersicherheitsvorfall als derart schwer eingestuft worden, dass die Kooperation mit dem betreffenden Lieferanten habe beendet werden müssen. Die zugrundeliegende Erhebung wurde 2025 von Techconsult im Auftrag von Sophos durchgeführt: „Befragt wurden 201 Verantwortliche in der Geschäftsführung, dem Einkauf und der IT aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen – darunter Industrie, Telekommunikation, Finanzwesen, öffentliche Verwaltung und Non-Profit-Organisationen.“

Abbildung: SOPHOS
techconsult-Umfrage im SOPHOS-Auftrag zur Beeinträchtigung der Unternehmensintegrität durch Cybersicherheitsvorfälle in der Lieferkette
Telekommunikationsbereich besonders hart von Cybervorfällen bei Lieferanten betroffen
„Während die meisten Branchen die Partnerschaft mit ihren Lieferanten aufgrund von Cybersicherheitsvorfällen nicht beendeten, scheint die Telekommunikationsbranche entweder besonders sensibel auf Cybersicherheitsvorfälle ihrer Lieferanten zu reagieren oder besonders schwer getroffen worden zu sein.“
- Während im Durchschnitt nur 12,4 Prozent aller befragten Unternehmen einen Grund für eine Trennung von ihren Lieferanten gesehen hätten, seien es in der Telekommunikation 46,2 Prozent gewesen.
„Dass die Cybergefahr in einer über den gesamten Globus vernetzten Geschäftswelt nicht nur auf direktem Weg ein Unternehmen bedroht, sondern auch durch die Hintertür über Lieferanten lauert, hat die Mehrheit der Befragten verinnerlicht.“ In der Umfrage konnten die Teilnehmer demnach zwischen „großen Bedenken“, „eher große Bedenken“, „weniger Bedenken“ und „keine Bedenken“ wählen.
Unternehmensintegrität durch Cybersicherheitsvorfälle bedroht: Fast 70 Prozent der Manager haben erhebliche Sorgen
Addiert hätten 69,8 Prozent allen befragten Manager entweder „große“ oder „eher große“ Bedenken gehabt, wenn es darum geht, dass die Unternehmensintegrität durch Cybersicherheitsvorfälle in der Lieferkette beeinträchtigt werden könnte.
- Bei dieser Frage besonders ausgeprägt sei die Höchststufe der „großen Bedenken“ bei Unternehmen mit 250 bis 999 Mitarbeitern. Dort hätten 36,2 Prozent der Befragten das Höchstmaß an Besorgnis gewählt, während in kleineren Unternehmen mit 100 bis 240 Mitarbeitern 20,8 Prozent und in großen Unternehmen mit 1.000 und mehr Mitarbeitern 15,8 Prozent diesen sehr hohen Befürchtungen zugestimmt hätten.
Bei den „eher großen Bedenken“, also der zweithöchsten Bedenkenstufe, hätten die Unternehmen mit 1.000 und mehr Mitarbeitern mit 52,6 Prozent den Höchstwert geliefert – im Gegensatz zu 39,2 Prozent bei den Unternehmen mit 250 bis 999 Mitarbeitern und 35,8 Prozent bei den Unternehmen mit 100 bis 249 Mitarbeitern.
Cybersecurity für die heutige Geschäftswelt entscheidender Erfolgsfaktor
Betrachtet man die Abfragewerte hinsichtlich der Bedenken in Bezug auf Cybergefahren durch die Lieferkette nach Branchen, stechen laut Sophos insbesondere der Handel und die Telekommunikation heraus. „Während im Durchschnitt 30,2 Prozent aller befragten Unternehmen die höchste Einstufung hinsichtlich ihrer Bedenken angaben, waren es im Handel (bei dem man eine besondere Sensibilität für die Lieferkette vermuten könnte) nur 4,3 Prozent – ganz im Gegensatz zur Telekommunikation mit 64,1 Prozent.“
- Diese Umfrage zeige erfreulicherweise, dass ein großer Teil der verantwortlichen Einkäufer, Manager und IT-Leiter die Brisanz von Cybersicherheitsvorfällen in der Lieferkette adäquat einstufe. „Wenn man allerdings bedenkt, dass mit 28,2 Prozent über ein Viertel der Befragten eher weniger Bedenken bezüglich der Beeinträchtigung der Unternehmensintegrität durch Cybersicherheitsvorfälle in der Lieferkette haben, besteht hier ein erhebliches Risiko, da diese Unternehmen potenziell nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern für die gesamte Lieferkette darstellen“, kommentiert Michael Veit, Cybersecurity-Experte bei Sophos.
Mit fortschreitender Präsenz des Themas Cybersicherheit im Unternehmensalltag müssten diese Organisationen damit rechnen, immer häufiger von ihren Geschäftspartnern aus der Lieferkette ausgeschlossen zu werden – „es sei denn, sie kümmern sich intensiv und mit geeigneten Maßnahmen um ihren Cyberschutz“. Veit gibt abschließend zu bedenken: „Damit wird einmal mehr klar, dass Cybersecurity in der heutigen Geschäftswelt ein entscheidender Erfolgsfaktor ist!“
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