Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Donnerstag, Oktober 14, 2010 14:31 - noch keine Kommentare
cirosec-Berater entwickelte Software zum Aufspüren von Hardware-Keyloggern
Fabian Mihailowitsch stellte Forschungsergebnisse erstmalig auf der IT-Security-Konferenz „Hack in the Box“ vor
[datensicherheit.de, 14.10.2010] Nach Angaben der cirosec GmbH habe ihr Berater Fabian Mihailowitsch nun verschiedene Methoden gefunden, Hardware-Keylogger [http://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger] mittels Software zu erkennen:
Sein überraschende Forschungsergebnis und den darauf aufbauenden Proof-Of-Concept hat er nun erstmals auf der IT-Security-Konferenz „Hack in the Box“ in Kuala Lumpur vorgestellt.
Hardware-Keylogger sind kompakte Geräte, welche zwischen Tastatur – sowohl für PS/2 als auch USB – und Computer installiert werden, um alle Tastaturanschläge aufzuzeichnen und diese auf einem internen Speicher zu sichern. Viele Hersteller solcher Keylogger werben insbesondere damit, dass diese nicht mittels Software erkannt werden könnten.
Allerdings führen diese zu minimalen Veränderungen bei der Interaktion zwischen Tastatur und Computer, so dass diese Änderungen mittels Software ausgewertet und Hardware-Keylogger doch erkannt werden könnten.
Auf der IT-Security-Konferenz „IT-Defense“, der „hack.lu“ in Luxemburg, der „hashdays security & risk conference“ in Luzern und der „DeepSec“ in Wien wird Mihailowitsch seine Ergebnisse als nächstes vorstellen.
Aktuelles, Experten - März 14, 2026 0:23 - noch keine Kommentare
Geschwindigkeit sowie Sicherheit in Einklang bringen und dabei digitale Innovation nachhaltig im Unternehmen verankern
weitere Beiträge in Experten
- Rechenzentren in Holzbauweise: Von Schweden bis Deutschland wird vermehrt auf Brettsperrholz statt Stahlbeton gesetzt
- Plattform Privatheit lädt nach Frankfurt am Main ein: KI – Freundin versus Datenkrake
- Datenschutz trifft Medienkompetenz: Medienpädagik-Fachtag in Berlin am 25. März 2026
- Zero Trust: Absicherung mobiler IoT- und OT-Systeme
- Datenschutz als Unterrichtsthema: Kostenfreie BfDI-Lehrmaterialien für Klassenstufen 4 bis 7
Aktuelles, Branche - März 14, 2026 0:06 - noch keine Kommentare
World Backup Day: Anlass zur Neubewertung eigener Cyberresilienz als Chefsache
weitere Beiträge in Branche
- „CrackArmor“: Neun Sicherheitslücken in Millionen von Linux-Systemen entdeckt
- Zero Trust: Absicherung mobiler IoT- und OT-Systeme
- Angriff auf die digitale Lebensader: Telekommunikation ist die Königsklasse für die Cyberkriminalität
- Chrome-Erweiterungen können Nutzer ausforschen
- Ambivalenz: Malware-Erkennungen gesunken – blockierte schädliche URLs zugenommen
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren