Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Donnerstag, Februar 3, 2011 23:25 - noch keine Kommentare
Deutsche Post DHL Privacy Policy: BfDI-Genehmigung erteilt
Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland nach Maßgabe der „Privacy Policy“
[datensicherheit.de, 03.02.2011] Die von der Deutschen Post DHL formulierte „Deutsche Post DHL Privacy Policy“ ist vom Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) gebilligt worden:
Damit dürfen personenbezogene Daten nach Maßgabe dieser „Privacy Policy“ ins Ausland übermittelt werden, ohne dafür im Einzelfall eine Genehmigung einzuholen. Die Post sei damit das erste deutsche Unternehmen, dessen verbindliche unternehmensweite Datenschutzregelung („Binding Corporate Rules“) nach einem umfassenden Konsultationsverfahren zwischen den Datenschutzbehörden der Europäischen Union anerkannt wurde.
Das Genehmigungsschreiben wurde am 2. Februar 2011 vom Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar an Walter Scheurle, Mitglied des Vorstands der Deutschen Post DHL, in Berlin überreicht.
Die Deutsche Post DHL als global agierender Konzern mit rund 500.000 Beschäftigten in 220 Ländern und Territorien betreibt einen grenzüberschreitenden Austausch von Kunden- und Beschäftigtendaten. Bei einer Übermittlung personenbezogener Daten an Stellen außerhalb der Europäischen Union und außerhalb der Vertragsstaaten des „Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum“ verlangt das Bundesdatenschutzgesetz jedoch den Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus. Gemäß § 4 Absatz 2 des Bundesdatenschutzgesetzes kann die zuständige Aufsichtsbehörde die Datenübermittlung auf Basis verbindlicher Unternehmensregelungen genehmigen – die Deutsche Post DHL habe die hierfür notwendigen Garantien hinsichtlich des Schutzes personenbezogener Daten und der damit verbundenen Rechte Betroffener in ihrer „Privacy Policy“ festgelegt und die Durchsetzungsmöglichkeiten nachgewiesen.
Weitere Informationen zum Thema:
BfDI,03.02.2011
Deutsche Post DHL mit erfolgreichem Engagement im weltweiten Datenschutz
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Mai 15, 2026 0:04 - noch keine Kommentare
Motivation der Digitalministerkonferenz in Hamburg: Verwaltung und Staat für Digitalisierung und Vernetzung fit zu machen
weitere Beiträge in Experten
- Bundeslagebild Cybercrime 2025: Deutlicher Anstieg bei DDoS-Angriffen
- SBOM for AI: G7-Richtlinie zur Software Bill of Materials for Artificial Intelligence veröffentlicht
- How tech giants are building data centers for the next generation of AI
- Cybersicherheitsmonitor 2026: Jeder zehnte Verbraucher im Vorjahr von Cyberkriminalität im Alltag betroffen
- Arbeitswelt: 3 von 10 Befragten können sich KI als Chef-Ersatz vorstellen
Aktuelles, Branche, Studien - Mai 14, 2026 0:54 - noch keine Kommentare
NIS-2-Umsetzung: Trotz Investitionen in IT-Sicherheit hinken viele Krankenhäuser hinterher
weitere Beiträge in Branche
- Fußball-Weltmeisterschaft 2026: Cyberkriminelle Hochsaison voraus
- How tech giants are building data centers for the next generation of AI
- Vermeintlicher Tech Support: Scam-Kampagne adressiert C-Level in Unternehmen
- IT im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Resilienz: Ganzheitliches Lieferketten-Management als Vorbild
- Cyberresilienz: Echtzeiteinblick in das Netzwerk für zentralisierte IT-Teams
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren