Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von cp am Montag, März 23, 2020 22:38 - ein Kommentar
Digital Guardian führt Managed Detection & Response-Service ein
EDR-Technologie aus der Cloud, unterstützt durch Digital Guardians Sicherheitsexperten
[datensicherheit.de, 23.03.2020] Mit der Einführung seines Managed Detection & Response-Services (MDR) bietet Digital Guardian eine nach eigenen Angaben umfassende Datensicherheitslösung mit 24/7-Zugriff auf qualifizierte Sicherheitsexperten, die aktiv externe und interne Bedrohungen suchen, erkennen und eindämmen, bevor sensible Unternehmensdaten gefährdet werden.
IT-Teams häufig unterbesetzt und überlastet
Aufgrund des grassierenden Fachkräftemangels und der Flut an Cyberangriffen sind IT-Teams häufig unterbesetzt und überlastet. In Konsequenz wenden sich Unternehmen zunehmend Managed Security Services zu. Mit dem neuen Managed Detection & Response-Service, der eine Turnkey-Lösung für Threat Detection-Herausforderungen bietet, können Unternehmen Lücken in ihren internen Security Operations Centers (SOC) schließen, die sie anfällig für Sicherheitsrisiken machen.
Der neue MDR-Service beinhaltet die Unterstützung durch das Digital Guardian Advanced Threat & Analysis Center (ATAC)-Team, einer Gruppe erfahrener Sicherheitsexperten, die sich auf Threat Detection, Incident Response und proaktives Threat Hunting spezialisiert hat. Das Team nutzt hierfür die eigene Digital Guardian Endpoint Detection And Response-Technologie. Durch die aus der Cloud bereitgestellte Sicherheitstechnologie soll der neue MDR-Service sensibelste Daten und kritische Vermögenswerte von Unternehmen vor externen Angreifern und Insider-Bedrohungen schützen.
Der MDR-Service im Überblick:
- Analyse aktueller Sicherheitslücken: Erste tiefgehende Analyse durch das Digital Guardian MDR-Team, die mit einer Präsentation der identifizierten Bedrohungen und Empfehlungen zur Problemlösung abschließt.
- Aus der Cloud bereitgestellte EDR-Plattform: Implementierung der Digital Guardian Endpoint Detection And Response-Technologie, die kontinuierlich System-, Benutzer- und Datentelemetrie sammelt und in Echtzeit Verhaltensindikatoren eines Angriffs blockieren kann.
- Incident-Response-Services: Der MDR-Service beinhaltet die umfassende Unterstützung bei der Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und Neutralisierung von Bedrohungen. Unternehmen erhalten Berichte auf Führungsebene, Ursachenanalysen, Indikatoren für die Verfolgung von Sicherheitsverstößen und vieles mehr.
- Aktive Threat Intelligence: Verwendung externer und interner Intelligence Feeds zur sofortigen Threat Detection auf Grundlage bekannter Bedrohungsaktivitäten.
- 24/7-Cybersicherheits-Experten-Service: Sichtung von Alerts, hochgradig zuverlässige Alarm-Benachrichtigung und proaktive Bedrohungsjagd.
- Cyber-Bedrohungsalarmierung und Berichterstattung: Reporting auf Führungsebene über Cyber-Threat-Aktivitäten sowie Berichte über die Nutzung von Prozessen, Bedrohungs-Scans und Warnmeldungen.
EDR-Technologie aus der Cloud, unterstützt durch Digital Guardians Sicherheitsexperten
Christoph Kumpa, Director DACH & EE bei Digital Guardian
„Der Aufbau und die Verwaltung eines Security Operations Center ist komplex, teuer und ressourcenintensiv“, so Christoph Kumpa, Director DACH & EE bei Digital Guardian. „Der Digital Guardian MDR-Service kann hier Unternehmen entlasten, indem unser erfahrenes ATAC-Team proaktiv Bedrohungen sucht, erkennt und in Echtzeit auf sie reagiert. So können sich Unternehmen auf die Abwicklung ihrer eigentlichen Geschäfte konzentrieren.“
Weitere Informationen zum Thema:
Digital Guardian
Digital Guardian MDR-Service
datensicherheit.de, 08.01.2020
Datenlecks: Kosten in Millionenhöhe
datensicherheit.de, 14.10.2019
Bösartige Unbekannte: Zero-Day-Angriffe
datensicherheit.de, 17.09.2019
Advanced Malware: Fünf Best Practices zum Schutz / APT-Attacken dienen Spionage und Datendiebstahl
datensicherheit.de, 28.08.2019
Cyber-Sabotage durch Datenmanipulation / Wenn Kriminelle Daten nicht stehlen, sondern gezielt verändern
datensicherheit.de, 12.06.2019
Sicherheitsfokus direkt auf sensible Unternehmensdaten lenken / 4 grundlegende „Best Practices“ für datenzentrierten Sicherheitsansatz
Aktuelles, Experten - Sep. 2, 2025 17:24 - noch keine Kommentare
eco begrüßt BMDS-Eckpunkte zur geplanten TKG-Novelle
weitere Beiträge in Experten
- ACSL in Karlsruhe: Neues KI-Institut erforscht Denkmaschinen
- Bundesnetzagentur als Digital Services Coordinator: eco fordert mehr personelle Ressourcen
- Milka-Schokolade: Verbraucherzentrale Hamburg klagt wegen Mogelpackung
- PayPal-Zahlungsausfälle: Verbraucherzentrale NRW gibt Betroffenen Empfehlungen
- Länderdomain-Ranking: Deutschland auf Platz 2 – China global führend
Aktuelles, Branche - Sep. 2, 2025 15:57 - noch keine Kommentare
Noch immer unterschätztes Cyberrisiko: Insider als Bedrohungsakteure
weitere Beiträge in Branche
- facebook: Vorgetäuschte Kontosperrung als Phishing-Attacke
- Task Scams: Trend Micro warnt vor digitalem Job-Betrug
- Zum Bundesliga-Start warnt Kaspersky vor cyberkriminellem Angriffs-Portfolio
- PromptLock: ESET-Warnung vor erster autonomer KI-Ransomware
- Best Practices für Unternehmen: 8 Cohesity-Tipps zum Schutz vor Cyberangriffen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren