Aktuelles, Branche - geschrieben von am Freitag, April 26, 2019 17:20 - noch keine Kommentare

ESET Sicherheitsreport: Bedrohungslage für Unternehmen und Privatanwender auch 2019 hoch

Rasante Zunahme von Security-Vorfällen – viele davon vermeidbar

[datensicherheit.de, 26.04.2019] Auch 2019 ist die Bedrohungslage für Unternehmen und Privatanwender hoch. Die Digitalisierung kommt zunehmend in den Unternehmen an und gerade bei der IT-Sicherheit besteht häufig noch Nachholbedarf. Selbst Großkonzerne im IT-Bereich, von denen jeder das nötige Wissen erwartet, zeigen, dass sie es mit der IT-Sicherheit und dem Schutz sensibler Daten auch 2019 noch immer nicht so genau nehmen. In seinem Quartalsreport berichtet ESET Security Specialist Thomas Uhlemann von den größten Vorfällen sowie aktuellen Bedrohungen. Sein Fazit fällt eindeutig aus: „Viele der Security-Vorfälle wären mit konsequent umgesetzten Konzepten und mit Hilfe zeitgemäßer IT-Security-Werkzeuge vermeidbar gewesen“.

Drei Security-Tipps des Experten

  • Regelmäßig Updates installieren: Die installierten Programme und das Betriebssystem sollten regelmäßig auf Updates überprüft und diese installiert werden.
  • Backups erstellen: Fotos, Videos und wichtige Dokumente sollten auf externe Speichermedien, wie USBSticks, Festplatten oder Netzwerkspeicher,  ausgelagert werden.
  • Sicherheitslösung einsetzen: Eine leistungsstarke Sicherheitslösung gehört zur Grundausstattung. Diese sollte einen zuverlässigen MalwareSchutz und nützliche Funktionen wie Passwort Manager oder Diebstahlschutz bieten. Unternehmen wie auch Privatanwender sollten zudem 2-Faktor-Authentifizierung bei jedem Online-Dienst nutzen, der dies anbietet.

Weitere Informationen zum Thema:

WeLiveSecurity
Das erste Quartal 2019 im Security-Check

datensicherheit.de, 30.03.2019
World Backup Day: Tipps für die richtige Datensicherung

datensicherheit.de, 09.02.2019
ESET warnt: Erste Clipper-Malware bei Google Play entdeckt

datensicherheit.de, 13.10.2018
ESET: Hacker-Gruppen kooperierten bei Angriff auf Energieversorger



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung