Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Freitag, Januar 26, 2018 22:46 - noch keine Kommentare
FinFisher: ESET-Whitepaper bietet neue Einblicke in Spyware-Kampagne
Gut getarntes Millionen-Dollar-Geschäft für versierte Cyber-Kriminelle
[datensicherheit.de, 26.01.2018] ESET-Forschern solle es nach eigenen Angaben gelungen sein, eine detaillierte Analyse der berüchtigten Spyware „FinFisher“ vorzunehmen – dies sei die erste derartige Untersuchung seit 2010. Das „eCrime-Unternehmen“ hinter dieser Spyware tue einiges, um die Funktionsweise von „FinFisher“ zu verschleiern und das Geschäft im Wert von mehreren Millionen Dollar zu schützen. Die Ergebnisse der Analyse wurden als ESET-Whitepaper publiziert.
Spyware-Entwickler unternahmen große Anstrengungen
Seit 2010 hätten die Entwickler dieser Spyware enorme Anstrengungen unternommen, um solche Analysen zu verhindern und die Funktionsweise von „FinFisher“ zu kaschieren. Die ESET-Forscher hätten daher zunächst diverse Sicherheits- und Verschleierungsbarrieren durchbrechen müssen.
„Das Unternehmen hinter ,FinFisher‘ hat ein Geschäft im Wert von mehreren Millionen Dollar um die Spyware herum aufgebaut. Daher überrascht es nicht, dass die Entwickler große Anstrengungen unternehmen, um die Software so gut es geht zu verschleiern und vor Analysen zu schützen – mehr als es Cyber-Kriminelle normalerweise tun“, erläutert Thomas Uhlemann, „Security Specialist“ bei ESET.
In Zukunft noch bessere Abwehrmechanismen zu erwarten
In Zukunft werde eine Untersuchung der Spyware vermutlich noch schwieriger werden. Uhlemann: „Den Entwicklern stehen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung. Diese werden sie nutzen, um ,FinFisher‘ mit noch besseren Abwehrmechanismen auszustatten.“
Bereits im September 2017 habe ESET berichtet, dass ,FinFisher‘ an Behörden und Regierungen auf der ganzen Welt verkauft worden sei und mutmaßlich zahlreiche Internet-Service-Provider an der Verbreitung dieser Spyware beteiligt gewesen seien.
Weitere Informationen zum Thema:
ESET Research Whitepapers, January 2018
ESET’S GUIDE TO DEOBFUSCATING AND DEVIRTUALIZING FINFISHER / Author: Filip Kafka
WeLiveSecurity, 25.01.2018
FinFisher: ESET gibt Einblicke in Überwachungskampagne / von Robert Lipovsky und Filip Kafka
datensicherheit.de, 20.02.2011
Keine Entwarnung: Bedrohung durch personalisierte Spyware-Angriffe über Soziale Netzwerke weiter aktuell
Aktuelles, Experten - Sep. 15, 2025 20:42 - noch keine Kommentare
Warnung zum Semesterstart: Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert überteuerte Nachsendedienste
weitere Beiträge in Experten
- Data Act: Geltung verschafft Nutzern von IoT-Systemen mehr Rechte
- Data Act seit 12. September 2025 endgültig in Kraft – doch viele Fragen bleiben offen
- Bundesweiter Warntag 2025: BBK zieht erste positive Bilanz
- Bitkom betont herausragende Bedeutung des KRITIS-Dachgesetzes für Deutschland
- Kabinettsbeschluss zum KRITIS-Dachgesetz: eco sieht Eile geboten – aber ohne doppelte Pflichten
Aktuelles, Branche, Produkte - Sep. 13, 2025 0:40 - noch keine Kommentare
CEO DEEPFAKE CALL: Bei Anruf Awareness-Training zum Thema Vishing
weitere Beiträge in Branche
- Human Risk Management: KnowBe4-Whitepaper verfolgt ganzheitlichen Ansatz
- OT-Monitoring: Die fünf größten Herausforderungen und Lösungsansätze
- KI-Vishing: Bekannte Stimmen werden zum Sicherheitsrisiko
- Stealerium-Warnung: Sextortion-Stealer-Infektionen laut Kaspersky verzehnfacht
- Risiko-Adaptive Datensicherheit berücksichtigt den Kontext
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren