Aktuelles, Experten - geschrieben von am Mittwoch, Mai 28, 2025 0:13 - noch keine Kommentare

Damit Flughäfen online bleiben: SITA bietet neuen Satelliten-Konnektivitätsdienst

Mit der Einführung von „SITA Managed Satellites“ sollen Flughäfen weltweit nun jederzeit eine essenzielle Kommunikation aufrechterhalten können  – selbst bei Stromausfällen oder Naturkatastrophen

[datensicherheit.de, 28.05.2025] In der Luftfahrt – in einer Branche also, in der jede Sekunde Ausfallzeit Passagiere beeinträchtigen und den Betrieb verzögern kann – soll nun ein neuer Satellitendienst Flughäfen und Fluggesellschaften helfen, stets verbunden zu bleiben, ganz gleich, was auch passieren mag: Mit der Einführung von „SITA Managed Satellites“ können demnach weltweit Flughäfen nun jederzeit eine essenzielle Kommunikation aufrechterhalten – selbst bei Stromausfällen, Naturkatastrophen oder an den entlegensten bzw. infrastrukturschwächsten Standorten. Dieser vollständig verwaltete Dienst sei jetzt in über 130 Ländern verfügbar und biete primäre, sekundäre sowie Notfall-Konnektivitätsoptionen, welche speziell auf die Luftverkehrsbranche zugeschnitten sind. „Er nutzt Satelliten im niedrigen Erdorbit (LEO), um sichere, leistungsstarke und latenzarme Kommunikation bereitzustellen, die den Flughafenbetrieb kontinuierlich am Laufen hält – selbst dann, wenn es mit anderen Netzwerke Probleme gibt oder diese vollständig ausgefallen sind.“

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Foto: SITA group

Martin Smillie erläutert SITA-Philosophie: Insbesondere Flughäfen benötigen neue Wege, um kritische Abläufe unter allen Umständen sicherzustellen – selbst bei widrigsten Vorfällen!

Neue SITA-Satellitenlösung soll es Flughafen- und Airline-Teams ermöglichen, den Betrieb stets aufrechtzuerhalten

„SITA Managed Satellites“ unterstütze nicht nur reguläre, stark beanspruchte Netzwerke. Jüngste globale Ereignisse hätten gezeigt, wie anfällig traditionelle Glasfaser- und terrestrische Netzwerke sein könnten. „Von Erdbeben über extreme Wetterlagen bis hin zu unterbrochenen Glasfaserkabeln – zahlreiche Flughäfen, ob groß oder klein, waren bereits von teilweisen oder vollständigen Ausfällen betroffen.“ Selbst an großen Drehkreuzen könne eine Netzüberlastung zu Spitzenzeiten die Bandbreite einschränken und zentrale Dienste stören.

  • Die neue Satellitenlösung von SITA soll diesen Risiken direkt begegnen und es Flughafen- und Airline-Teams ermöglichen, den Betrieb aufrechtzuerhalten – „wenn wenn es am wichtigsten ist“. „SITA Managed Satellites“ biete eine schnelle und kosteneffiziente Möglichkeit, Konnektivität überall dort bereitzustellen, wo sie benötigt wird – einschließlich Standorten außerhalb des Flughafengeländes, Wartungshangars, Frachtzentren und sogar abgelegenen Orten ohne bestehende digitale Infrastruktur.

Zudem ermögliche dieser Dienst temporäre Verbindungen für neue Strecken, saisonale Einsätze oder schnelle Notfallmaßnahmen. So sei sichergestellt, „dass Bodenpersonal und Systeme nie den Kontakt verlieren“.

Neuer SITA-Dienst soll Kombination aus Verfügbarkeit und Kosteneffizienz bieten

„Die Qualität und Verfügbarkeit der neuesten Satellitentechnologie macht sie zunehmend zu einem entscheidenden Bestandteil hochverfügbarer Netzwerke. Insbesondere Flughäfen benötigen neue Wege, um kritische Abläufe unter allen Umständen sicherzustellen – selbst bei widrigsten Vorfällen“, erläutert Martin Smillie, „Senior Vice President, Communications and Data Exchange“ bei SITA.

  • Er führt weiter aus: „Durch die Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsinternet über etablierte Satellitenanbieter ermöglicht ,SITA Managed Satellites’ unseren Kunden, ihre betriebliche Leistung zu optimieren.“ Dies sei eine innovative Lösung, um alle Teile der Luftfahrtbranche mit wichtigen Plattformen verbunden zu halten – selbst in den herausforderndsten Momenten – und lasse sich auch für andere Verkehrssektoren und Märkte anpassen.

Der Dienst bietet laut Smillie „eine Kombination aus Verfügbarkeit und Kosteneffizienz, um Investitionen in jeder ,Cloud’-, On-Premises- oder Hybrid-Computing-Umgebung zu optimieren“.

SITA-Kommunikationsnetzwerk leistet 45 Prozent des Datenaustauschs der Luftverkehrsgemeinschaft

SITAs globales Team bietet nach eigenen Angaben „rund um die Uhr Monitoring, Installation, Wartung und Support“. Diese Lösung lasse sich zudem mit anderen SITA-Konnektivitätsdiensten integrieren und ermögliche so einen flexiblen, gebündelten Ansatz für die Netzresilienz. Zu deren Hauptmerkmalen gehörten:

  • Ein sicherer, luftfahrtspezifischer den Branchenvorgaben entsprechender Satellitendienst.
  • Vollständiges Lifecycle-Management und Support in über 130 Ländern.
  • Proaktive Infrastrukturüberwachung zur Problemlösung – bevor der Betrieb beeinträchtigt wird.
  • Optionale Bündelung mit weiteren SITA-Konnektivitätslösungen für Flughäfen.
  • Expertenunterstützung vor Ort für Standortanalysen, Einrichtung, laufende Wartung und Hardwareaustausch.

Da der Luftverkehr mehr denn je auf unterbrechungsfreie digitale Abläufe angewiesen ist, soll nun „SITA Managed Satellites“ Kunden das Vertrauen und die Werkzeuge beiten, um kritische Systeme auch unter den unvorhersehbarsten Bedingungen am Laufen zu halten. Mit rund 2.500 Kunden trieben SITA-Lösungen die betriebliche Effizienz an mehr als 1.000 Flughäfen voran und erfüllten gleichzeitig das Versprechen des vernetzten Flugzeugs für Kunden von über 18.000 Flugzeugen weltweit. Das SITA-Kommunikationsnetzwerk verbinde jeden „Winkel der Erde“ und leiste 45 Prozent des Datenaustauschs der Luftverkehrsgemeinschaft. SITA befinde sich zu 100 Prozent im Besitz der Branche und werde von deren Bedürfnissen angetrieben – angeboten würden Dienstleistungen in über 200 Ländern bzw. Gebieten.

Weitere Informationen zum Thema:

SITA
About us / SITA is the world’s leading specialist in air transport communications and information technology

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