Branche, Studien - geschrieben von cp am Montag, August 6, 2018 20:43 - noch keine Kommentare
Link11 DDoS-Report: Gefahr durch Hochvolumen-Angriffe bleibt
Die wichtigsten Ergebnisse: Die Angriffsbandbreiten steigen. Für die Gefahr durch Hochvolumen-Attacken über Memcached Reflection, SSDP und CLDAP kann keine Entwarnung gegeben werden.
[datensicherheit.de, 06.08.2018] Zwischen April und Juni 2018 hat das Link11 Security Operation Center (LSOC) 9.325 DDoS-Attacken in seinem Netzwerk registriert. Die Angriffe wurden detailliert analysiert und die Ergebnisse im „Link11 DDoS-Report Q2 2018“ veröffentlicht.
Alarmierende Zahlen zu Angriffsbandbreiten
Der Trend zu großvolumigen Attacken setzte sich im 2. Quartal fort. Angriffe mit Bandbreitenspitzen zwischen 100 und 500 Gbps sind auf dem Vormarsch, wie 25 registrierte Hyper-Attacken zeigen. Das maximale Angriffsvolumen lag bei 156 Gbps. Die bandbreitenstarken Angriffe traten besonders häufig Anfang April und Ende Juni auf.
Marc Wilczek, Geschäftsführer von Link11: „Hochvolumen-Attacken sind kein vorübergehendes Phänomen, sondern eine langfristige Bedrohung für die digitale Wirtschaft und Vernetzung der verschiedenen Lebensbereiche. Eine schnelle Entwarnung ist nicht in Sicht.“
Gefährlicher Mix an DDoS-Vektoren
Bei der Mehrheit der großvolumigen Attacken waren Memcached Reflection und SSDP die entscheidenden Hochvolumen-Vektoren. Neben diesen beiden Reflection-Amplification-Vektoren stachen auch das CLDAP-Protokoll und DNS-Reflection hervor.
Onur Cengiz, Leiter des LSOC: „Bei fast der Hälfte der DDoS-Attacken setzten die Angreifer mindestens 2 Vektoren ein. Das kann Unternehmen, die nicht über dedizierte Schutzlösungen verfügen, die Abwehr erschweren. Neben den hohen Angriffsvolumen ist die steigende Komplexität der Attacken ein weiterer gefährlicher DDoS-Trend.“
Bei den Multivektor-Attacken waren Angriffe mit 2 oder 3 Vektoren die Regel. Die außergewöhnlich hohe Vektorenanzahl von 11 und 13 wurde im 2. Quartal jeweils einmal registriert.
DDoS-Attacken in Zahlen:
- Das LSOC registrierte 9.325 Attacken in 91 Tagen.
- Bei 25 Hyper-Attacken lagen die Angriffsvolumen über 80 Gbps.
- Die höchste Paketrate lag nach Messungen des LSOC bei 51,6 Mio. pps.
- Angreifer nutzten 773 Mal Memcached Reflection für ihre Attacken.
Weitere Informationen zum Thema:
Link11
Vollständiger Link11 DDoS-Report Q2 2018
datensicherheit.de, 02.05.2018
Bedrohung bleibt: Details von DDoS-Angriffen im Jahr 2017
datensicherheit.de, 27.03.2018
Link11 DDoS-Report für das vierte Quatal 2017 veröffentlicht
datensicherheit.de, 02.03.2018
Akamai: Größte DDoS-Attacke bisher abgewehrt
datensicherheit.de, 24.02.2017
DDoS-Gefahrenlage: Link11-Report meldet Attacken-Wachstum um 117 Prozent
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Juli 20, 2026 17:37 - noch keine Kommentare
Ein Jahr Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Zwischen Compliance-Pflicht und gelebter Praxis
weitere Beiträge in Experten
- IST-Studieninstitut thematisiert Einfluss der „Artificial General Intelligence“ auf unsere Arbeitswelt
- Informationsfreiheitsgesetz bedroht: Breites Bündnis protestiert gegen faktische IFG-Abschaffung
- Datenschatz heben für Industrie 4.0: Deutschlands wichtigsten Rohstoff endlich erschließen
- 5.811 Festnahmen – Fahndungserfolg wird dennoch Anlagebetrug nicht stoppen
- Kalender-Phishing: Cyberangreifer missbrauchen als harmlos geltende Pfade
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - Juli 20, 2026 17:37 - noch keine Kommentare
Ein Jahr Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Zwischen Compliance-Pflicht und gelebter Praxis
weitere Beiträge in Branche
- Digitale Unabhängigkeit: Überwiegende Mehrheit deutscher Unternehmen offen für Wechsel zu EU-IT
- Diskrepanz in deutschen Unternehmen: Dringender Modernisierungsbedarf in Wechselwirkung mit trügerischer Sicherheit
- Fortune 100: KI-gestützte Phishing-Angriffe auf 86 Prozent der großen Welt-Unternehmen
- KI-Einsatz: Blinder Fleck der Cybersicherheit liegt in den Daten
- KI braucht Transparenz: Sicherheit als Grundlage für Innovation
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren