Aktuelles, Branche - geschrieben von am Mittwoch, Januar 31, 2024 8:17 - noch keine Kommentare

Quishing-Update: QR-Code-Routing-Angriffe nehmen zu

Sicherheitsforscher von Check Point haben eine neue QRC-Angriffsart entdeckt

[datensicherheit.de, 31.01.2024] Check Point liefert in einer aktuellen Meldung ein Update zum Thema „Quishing“: Demnach wurde eine neue Kampagne entdeckt, bei der QR-Codes so verwendet werden, dass die Phishing-Attacke sich dem Gerät des Nutzers anpasst, um glaubwürdiger zu erscheinen.

Bedrohliche Zunahme an QR-Code-Phishing

„Check Point Research“ (CPR), die „Threat Intelligence“-Abteilung bei der Check Point® Software Technologies Ltd., hatte nach eigenen Angaben bereits festgestellt, dass QR-Code-Phishing (sogenanntes Quishing) als Betrugsversuch zwischen August und September 2023 um 587 Prozent in der Häufigkeit gestiegen ist.

Bedrohung durch verseuchten QR-Code

Nun legten die Hacker nach: Die Attacken funktionierten nun als bedingtes Routing, wodurch sie sich automatisch an das Gerät des Nutzers, seinen Browser und die Bildschirmgröße anpassten. Zugrunde liege indes die alte Quishing-Technik, nämlich ein verseuchter Code. Im kürzlich entdeckten Fall sollten die Anwender eine Beitragsübersicht prüfen und dafür den QR-Code mit dem angeblichen Link einlesen.

QR-Codes nicht blind vertrauen!

Angesichts der Tatsache, dass seit Jahren die meisten Cyber-Attacken mit Phishing als Vorhut beginnen, sollten Privat-Anwender laut Check Point künftig sehr genau hinschauen, welchen QR-Code sie scannen, während Unternehmen auf jeden Fall eine Sicherheitsarchitektur benötigten, „die auch QR-Codes prüfen kann und dabei Maschinenlernen und Künstliche Intelligenz zur Analyse einsetzt“.

Weitere Informationen zum Thema:

CHECK POINT, Jeremy Fuchs, 23.01.2024
Conditional QR Code Routing Attacks



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung