Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von am Donnerstag, März 28, 2024 11:15 - noch keine Kommentare

Status Quo zusätzlicher Datensicherung: ExpressVPN-Umfrage zum World Backup Day 2024

Jährlicher World Backup Day gemahnt daran, sensible Daten entsprechend sorgfältig zu sichern

[datensicherheit.de, 28.03.2024] Am 31. März 2024 erinnert der „World Backup Day“ wieder daran, wie wichtig es ist, sensible Daten entsprechend sorgfältig zu sichern − im Unternehmensumfeld genauso wie im privaten Bereich. Dass diese jährliche Erinnerung nach wie vor offensichtlich notwendig ist, zeigt demnach eine internationale Umfrage von ExpressVPN – die Befragung habe unter anderem offengelegt, „dass 37 Prozent der Deutschen schon einmal wichtige Daten verloren haben, weil sie diese nicht mit einem Backup gesichert haben“.

expressvpn-world-backup-day

Abbildung: ExpressVPN

World Backup Day am 31. März – die alljährliche Erinnerung daran, wie wichtig es ist, sensible Daten entsprechend sorgfältig zu sichern!

14 Prozent der Befragten haben noch nie ein Backup erstellt…

  • 37 Prozent der Deutschen hätten bereits wichtige Daten aufgrund eines fehlenden Backups verloren
  • 14 Prozent der Befragten hätten noch nie in ihrem Leben ein Backup erstellt, während immerhin 17 Prozent ihre Daten täglich sicherten
  • 53 Prozent nutzten die Services diverser „Cloud“-Anbieter, während 43 Prozent der deutschen Teilnehmer auf externe Festplatten setzten
  • Nur 15 Prozent der Deutschen seien mit den aktuell verfügbaren Backup-Lösungen zufrieden

Daten-Backup als Doppelter Boden unseres heutigen digitalen Lebens

„Im Grunde ist ein Daten-Backup der Doppelte Boden unseres heutigen digitalen Lebens. Eine Kopie wichtiger Daten stellt sicher, dass im Falle einer Beschädigung oder des Verlusts der Originale – sei es durch einen Hardwarefehler oder das Verlieren eines Gerätes − die Informationen wiederhergestellt werden können.“

Auch bei diversen Formen der Cyber-Kriminalität, beispielsweise bei Ransomware-Angriffen, könne ein Backup helfen und verhindern, auf etwaige Erpressungsversuche eingehen zu müssen. „Experten empfehlen deshalb, Daten mindestens einmal pro Woche zu sichern. Für alle, die mit besonders sensiblen Informationen arbeiten, wird sogar dazu geraten, einmal pro Tag ein Backup durchzuführen.“

Deutschland bei der Backup-Erstellung auf Platz 2

Während 14 Prozent der Deutschen noch nie in ihrem Leben ein Backup gemacht hätten, folgten immerhin 38 Prozent der Empfehlung der Experten und sicherten ihre Daten mindestens einmal wöchentlich, 17 Prozent davon sogar täglich. Im Vergleich zu den anderen an der Studie teilnehmenden Ländern liege Deutschland damit auf dem zweiten Platz. „Die Nase vorn hat Frankreich mit 42 Prozent derer, die ihre Daten wöchentlich sichern.“ Den dritten Platz belegten mit 36 Prozent die USA, während Großbritannien mit einem Drittel der Befragten das „Schlusslicht“ bilde.

Mit Blick auf die Art und Weise der Datensicherung zeige sich, dass die Deutschen für ihre Backups zwar zu 53 Prozent auf „Cloud“-Speicher setzten, allerdings mehr als in allen anderen Ländern auch auf externe Festplatten (43%) und USB-Sticks (31%) zurückgriffen. „Am häufigsten genutzt werden in Deutschland die Services von ,Google Drive’ (46%), ,Microsoft OneDrive’ (21%) und ,Dropbox’ (20%).“

79% der Befragten haben Bedenken hinsichtlich Sicherheit ihrer Daten im Backup

Gleichzeitig äußerten 79 Prozent der Befragten in diesem Zusammenhang Bedenken über die Sicherheit ihrer Daten im Backup. Knapp mehr als die Hälfte (52%) befürchteten auch hier Datenverlust oder -beschädigung, 30 Prozent befürchteten Datenschutzverletzungen oder unbefugte Zugriffe und zwölf Prozent seien besorgt darüber, dass „Cloud“-Anbieter ihre Daten einsehen könnten.

„Und egal ob ,Cloud’ oder Festplatte, 42 Prozent der Deutschen wünschen sich insgesamt einfachere Lösungen um Backups zu erstellen, gefolgt von mehr Speicherkapazitäten zu geringeren Kosten (39%), schnelleren Sicherungs- und Wiederherstellungsgeschwindigkeiten (36%) und einem verbesserten Datenschutz (32%).“ Insgesamt seien nur 15 Prozent der Umfrageteilnehmer mit den aktuell verfügbaren Lösungen zufrieden.

Umfrage zum World Backup Day 2024 zeigt, dass es auch in Deutschland noch weiterer Aufklärung bedarf

„Ob durch unerwartete Hardwareausfälle oder Cyber-Angriffe verursacht, der Verlust von Daten kann verheerend sein − vor allem, wenn die Antwort auf die Frage, wie man ihn verhindern kann, so einfach ist wie ein regelmäßiges Backup”, betont Lauren Hendry Parsons, „Privacy Advocate“ bei ExpressVPN, und führt aus: „Der ,World Backup Day’ ist der richtige Tag, um uns daran zu erinnern, und unterstreicht die Rolle der Datensicherung in unserer digitalen Welt. Und unsere Umfrage zeigt, dass es auch in Deutschland noch weitere Aufklärung benötigt.“

Zwar sichere ein Teil der Deutschen bereits regelmäßig seine Daten, auf der anderen Seite stehe jedoch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Menschen, welche selbst ihre wichtigsten Daten überhaupt nicht oder nur sehr unregelmäßig mit einem Backup sicherten. „Digitale Speichersysteme enthalten unsere wertvollen Erinnerungen, sensible Informationen und wichtige Unterlagen − das sollten wir nicht dem Zufall überlassen“, rät Parsons abschließend.

Weitere Informationen zum Thema:

ExpressVPN, 27.03.2024
Wir haben Menschen in 4 Ländern gefragt, wie häufig sie ihre Daten sichern

datensicherheit.de, 27.03.2024
Bernard Montel kommentiert World Backup Day 2024 / Montel betont: Backup ist nicht gleich Backup – und es geht nicht nur darum, eine Checkliste abzuhaken

datensicherheit.de, 26.03.2024
World Backup Day 2024: Backup für Cyber-Sicherheit notwendig, aber noch nicht hinreichend / Cyber-Kriminelle haben es oft direkt auf gesicherte Daten abgesehen



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung