Aktuelles, Branche - geschrieben von am Montag, Mai 20, 2019 11:18 - noch keine Kommentare

Tenable Research: Download-Schwachstelle in Slack entdeckt

Angreifer könnten Lücke für Spionagezwecke oder Manipulation von Dateien nutzen

[datensicherheit.de, 20.05.2019] Laut einer aktuellen Meldung von Tenable™ hat das hauseigene Research-Team eine Schwachstelle in der „Slack“-Desktop-Anwendung für „Windows“ entdeckt. Sie würde es den Angreifern ermöglichen, den Speicherort von Dateien zu ändern, die innerhalb von „Slack“ heruntergeladen werden. Der Anbieter, Slack, hat laut Tenable™ Version 3.4.0 veröffentlicht, um diese Schwachstelle zu beheben. Anwender sollten sicherstellen, dass ihre „Windows“-Version von Slack auf dem neuesten Stand ist.

Schwachstelle in Slack-Version 3.3.7 gefunden

„Slack“ sei für viele Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, um ihre Angestellten zu vernetzen. Die Schwachstelle sei in Version 3.3.7 gefunden worden. Cyber-Kriminelle könnten durch diese Schwachstelle einen manipulierten Hyperlink über eine „Slack“-Nachricht schicken:
Klickt das Opfer darauf, werde der Download-Ort verändert, etwa zu einem File-Share-Dienst des Angreifers. Mithilfe dieser Lücke könnten Angreifer nicht nur innerhalb von „Slack“ heruntergeladene Dokumente stehlen, sondern auch manipulieren. So wäre es möglich, Schadcode einzufügen, um den Rechner des Opfers zu kompromittieren.

Neue Technologien sind angreifbar und vergrößern Angriffsoberfläche

„Die digitale Wirtschaft und die weltweit verteilten Belegschaften haben Technologien populär gemacht, die nahtlose Konnektivität versprechen“, kommentiert Renaud Deraison, „Co-Founder“ und „Chief Technology Officer“ bei Tenable, die Lücke.
„Doch sollte den Unternehmen klar sein, dass neue Technologien angreifbar sind und ihre Angriffsoberfläche vergrößern. Tenable Research arbeitet weiterhin mit Anbietern wie Slack zusammen, um ihnen Schwachstellen zu melden und sicherzustellen, dass Kunden und Unternehmen sicher sind.“

Weitere Informationen zum Thema:

Tenable TechBlog, David Wells,17.05.2019
Stealing Downloads from Slack Users

datensicherheit.de, 29.11.2018
Zoom-Konferenzsystem: Tenable Research entdeckt Schwachstelle

datensicherheit.de, 13.08.2017
EU-Datenschutz-Grundverordnung: Tenable Inc. stellt drei essentielle Schritte vor

 



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung