Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, November 9, 2012 16:48 - noch keine Kommentare
TREND MICRO warnt: Schadsoftware umgeht Verschlüsselung
„Passwortklau“ sei trotz abgesicherter Verbindungen möglich
[datensicherheit.de, 09.11.2012] TREND MICRO warnt aktuell vor einem neuen digitalen Passwortdieb – dieser greife insbesondere im Browser gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter ab. Die kriminellen Hintermänner des Schädlings dürften dieselben sein, die auch die Spionagesoftware zum Diebstahl von Bilddateien und Speicherabbildern in Umlauf gebracht haben, so TREND MICRO. In beiden Fällen würden vor allem Unternehmen im Visier der Angreifer stehen, denn der neue digitale Spion könne auch die Zugangsdaten zu unternehmensinternen Systemen abgreifen. Für diese Vermutung spreche unter anderem die begrenzte Anzahl von 400 infizierten Rechnern, die TREND MICRO nach eigenen Angaben bislang ermitteln konnte.
Weil zunehmend Benutzernamen und Passwörter bei der Übertragung vom Rechner des Anwenders zum Ziel im Internet abgegriffen werden, bieten immer mehr Websites wie facebook, Yahoo oder Online-Banking-Seiten, die Möglichkeit einer verschlüsselten Verbindung. Technologien wie SSL und HTTPS gelten als Standard. Leider nutze diese Absicherung wenig, wenn der Passwort- und Zwischenspeicher des Browsers, in dem aus Komfortgründen Anmeldedaten in der Regel gelagert werden, ausgelesen wird, warnt TREND MICRO. Doch auch verschlüsselte unternehmensinterne Verbindungen seien vor dem Schädling nicht sicher, wenn die Anwender sich über Browser an einer Unternehmensanwendung anmelden. Die so gesammelten geheimen Informationen übertrage die Spionagesoftware an ein Ziel im Internet.
Moderne Browserversionen fragen die Anwender in der Regel beim Besuch einer Website, die nach Zugangsdaten verlangt, ob sie Benutzernamen und Kennwörter speichern sollen. Die Anwender sollten diese Frage in jedem Fall verneinen, empfiehlt TREND MICRO. Ferner sollten sie ihren Browser so einstellen, dass sämtliche Inhalte des Zwischenspeichers beim Beenden des Programms gelöscht werden. Beim „Internet Explorer 9“ von Microsoft müssten sie dazu unter „Einstellungen“, „Internetoptionen“ und „Allgemein“ in dem Kästchen vor „Browserverlauf beim Beenden löschen“ einen Haken setzen. Unternehmen könnten diese Einstellungen mittels entsprechenden Gruppenrichtlinien durchsetzen. Eine sichere Passwortverwaltung sei ebenfalls von Vorteil.
Weitere Informationen zum Thema:
blog.trendmicro.de, 09.11.2012
HTTPS und SSL – Keine Hindernisse für PASSTEAL / Originalartikel von Alvin John Nieto, Threat Response Engineer
Aktuelles, Experten, Studien - Apr. 14, 2026 0:45 - noch keine Kommentare
KI-Betrug im Netz: Quellen-Überprüfung nur von einem Fünftel der Nutzer
weitere Beiträge in Experten
- EUDI-Wallet in der Bevölkerung noch weitgehend unbekannt
- KI zum Nutzen der Verbraucher und Händler: Agentic Commerce verändert Online-Shopping
- KI-Verordnung: Konkretisierung der Transparenzpflichten für Unternehmen
- Mehr Kasse statt Verkehrssicherheit: Deutsche Anwaltverein kritisiert Blitzer-Marathon
- Damals 1410: Kinder per Zeitreise aus dem Mittelalter mit Medienkompetenz in die digitale Welt
Aktuelles, Branche - Apr. 13, 2026 0:52 - noch keine Kommentare
Transatlantischer Datentransfer zunehmend Bestandteil internationaler Handelskonflikte
weitere Beiträge in Branche
- Globale Phishing-Kampagne: Kunden von Paketzustelldiensten geraten ins Visier
- Weltquantentag am 14. April 2026: Zukunftstechnologie mit Bedrohungspotenzial
- LinkedIn: Missbrauch als Einfallstor für Cyberangriffe mittels KI-Automatisierung
- Ransomware im Wandel – dennoch weiterhin eine der gravierendsten Cyberbedrohungen weltweit
- Warum Datenschutz zum entscheidenden Kriterium für Cloud-Speicher wird
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren