Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Samstag, April 21, 2018 23:00 - noch keine Kommentare
BigBrotherAwards 2018 im Stadttheater Bielefeld verliehen
Preisträger stehen für Geisteshaltungen, mit denen die Auseinandersetzung geboten ist, um frei und selbstbestimmt leben zu können
[datensicherheit.de, 21.04.2018] Unter dem Motto „Hinter jedem Preisträger steckt eine Geisteshaltung, mit der wir uns alle kritisch auseinandersetzen müssen, wenn wir in Zukunft frei und selbstbestimmt leben wollen.“ haben am 20. April 2018 Digitalcourage und andere Bürgerrechtsorganisationen die „BigBrotherAwards“ verliehen. Die Eröffnungsrede mit dem Titel „Das Digitale und der Kampf um die Werte“ hielt Prof. Dr. Sarah Spiekermann.
Der BigBrotherAward 2018 ging an:
- die Firma Soma Analytics für die Anwendung „Kelaa Dashboard“ zur Überwachung des Gesundheitszustandes von Arbeitnehmern (Laudator: Prof. Dr. Peter Wedde)
- das Konzept „Smart City“ als Euphemismus für eine mit Sensoren gepflasterte, total überwachte, ferngesteuerte und kommerzialisierte Stadt (Laudatorin: Rena Tangens)
- Microsoft für die kaum deaktivierbare Telemetrie (d.h. Übermittlung von Diagnose-Daten) im Betriebssystem „Windows 10“ (Laudator: Frank Rosengart)
- die Firma Cevisio Software und Systeme GmbH & Co. KG für ihre Software „Cevisio Quartiersmanagement“, welche unter anderem Essensausgaben, medizinische Checks und Verwandschaftsverhältnisse von Bewohnern in Asylbewerberunterkünften aufzeichnet (Laudator: Dr. Thilo Weichert)
- die Firma Amazon für den Cloud-basierten Sprachdienst „Alexa“, welcher abgehörte Gespräche in der Cloud speichert (Laudator: padeluun)
- die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen im hessischen Landtag für ihr geplantes neues Verfassungsschutzgesetz, welches dem Geheimdienst weitreichende Überwachungsbefugnisse geben soll (Laudator: Rolf Gössner)
Weitere Informationen zum Thema:
Digitalcourage e.V. auf vimeo, 20.04.2018
BigBrotherAwards 2018
BigBrotherAwards.de
BigBrotherAwards 2018 – zum ersten Mal im Stadttheater!
datensicherheit.de, 20.03.2017
BigBrotherAwards 2017: Verleihung am 5. Mai 2017 in Bielefeld
Aktuelles, Experten - Okt. 30, 2025 1:06 - noch keine Kommentare
Vermeintliche Behörden als Köder: SANS Institute warnt vor Zunahme überzeugender Betrugsfälle und erläutert -taktiken
weitere Beiträge in Experten
- Berliner Begegnung 2025 von PRO RETINA zur KI-Revolution im Gesundheitswesen
- Vorratsdatenspeicherung mal wieder ante portas: eco warnt vor Rückschritt in der Digitalpolitik
- DAV-Kritik an Videoüberwachung mit Gesichtserkennung als Dauerbrenner
- STRATO-Studie: 75 Prozent der deutschen Cloud-Nutzer fordern europäische Datenhoheit
- Pfizergate: EAID lädt zur Online-Diskussion am 4. November 2025 ein
Aktuelles, Branche, Studien - Okt. 28, 2025 1:03 - noch keine Kommentare
Web-Seminar am 12. November 2025: Wann mit einem Sicherheitsmanagement auch ein -konzept vorliegt
weitere Beiträge in Branche
- AWS-Probleme: Unternehmen tun sich noch schwer mit Multi-Cloud-Arbitrage
- Digitalisierung in Wochen statt Jahren: Geschwindigkeit neuer Maßstab für digitalen Erfolg
- Trick and Threat: Halloween auch in Deutschland Köder für saisonalen Internetbetrug
- Wenn die Software-Lieferkette ins Visier gerät: Effektives Schwachstellen-Management vorhalten
- AWS-Störungen mahnen zur Wahrung der Digitalen Souveränität
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren