Aktuelles, Experten - geschrieben von am Freitag, September 11, 2009 19:11 - noch keine Kommentare

Klarstellung des Bundesdatenschutzbeauftragten: Stellenwert des Datenschutzes steigt

Peter Schaar kritisiert fragwürdige Interpretation der dbb-Umfrage zur Sicherheit in Deutschland

Angeblich fänden die Deutschen ihre Sicherheit wichtiger als den Datenschutz – drei Viertel hielten es für zumutbar, dass im Internet der Datenschutz außer Kraft gesetzt werde, um Missbrauch zu verhindern… Dies sei u.a. in der Rheinischen Post zu lesen gewesen, schrieb der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar in seinem Blog am 11.09.2009:
Die Medien bezögen sich auf eine im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführte Umfrage, die der dbb-Bundesvorsitzende u.a. so vorgestellt habe: “Zwei Drittel aller Bundesbürger meinen, der Staat tue nicht genug zur Kriminalitätsbekämpfung… Besonders im Bereich der Internetkriminalität wird das Sicherheitsbedürfnis der Menschen offenbar unterschätzt. Hier rangiert bei den Bürgern Sicherheit vor Datenschutz. Eine Drei-Viertel-Mehrheit findet eine Einschränkung des Datenschutzes akzeptabel, wenn dadurch kriminelle Machenschaften wie Kinderpornographie oder Rechtsextremismus im Web eingedämmt werden können.”
Es sei lohnend, sich die Umfrage etwas genauer anzusehen. Schon in der ersten Übersicht finde sich das bemerkenswerte Ergebnis, dass auf die Frage nach den “wichtigsten Aufgaben des Staates” auf Platz 1 (mit 64 % Zustimmung) die Wahrung der Bürgerrechte stehe, zudem hielten inzwischen 53 % der Bundesbürger den Schutz der persönlichen Daten vor Missbrauch für genauso wichtig wie die Bekämpfung der Kriminalität. Der Datenschutz rangiere damit weit vor der Bekämpfung des weltweiten Terrorismus (46 %)! Der Stellenwert des Datenschutzes habe im letzten Jahr sogar stärker zugenommen (+7%) als jedes andere Thema.

Quelle: BfDI, 11.09.2009
Originalartikel unter: PETER SCHAAR. Der Blog / Ist den Deutschen der Datenschutz egal?

Weitere Informationen zum Thema:

dbb beamtenbund und tarifunion, 10.09.2009
dbb Umfrage zur Sicherheit in Deutschland: Bürgern geht Sicherheit vor Datenschutz



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung