Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Mittwoch, April 13, 2016 22:33 - noch keine Kommentare
Privacy Shield: Artikel-29-Gruppe fordert Nachbesserung
BfDI Andrea Voßhoff begrüßt und unterstützt Stellungnahme
[datensicherheit.de, 13.04.2016] Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Andrea Voßhoff, unterstützt laut einer aktuellen Mitteilung ausdrücklich die am 13. April 2016 veröffentlichte Stellungnahme der Artikel-29-Gruppe, welche Nachbesserungsbedarf beim „EU-US Privacy Shield” festgestellt hat.
Bedenken und offene Fragen berücksichtigen
Sicherlich sei es erkennbar, dass „Privacy Shield“ Verbesserungen im Vergleich zur Vorgängerübereinkunft „Safe Harbor“ enthalte, gleichwohl sei die Kommission angesichts der in der Stellungnahme der Artikel-29-Gruppe aufgezeigten Bedenken und offenen Fragen in der Pflicht, in Verhandlungen mit den US-amerikanischen Partnern die erforderlichen Anpassungen in der Adäquanzentscheidung vorzunehmen, um ein erneutes Scheitern vor den europäischen Gerichten zu vermeiden, betont Voßhoff.
Ombudsperson mit hinreichenden Befugnissen gefordert
In ihrer Stellungnahme vom 13. April 2016 hat die Artikel-29-Gruppe herausgearbeitet, dass das vorgelegte „Privacy Shield“ derzeit noch kein Datenschutzniveau bereitstellt, welches – entsprechend den Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs im Schrems-Urteil vom 6. Oktober 2015 – dem in Europa der Sache nach gleichwertig ist.
So habe die Gruppe unter anderem Zweifel, ob die Ombudsperson, deren Einrichtung als erheblicher Fortschritt gewertet werde, mit hinreichenden Befugnissen ausgestattet und in genügendem Maße unabhängig sei. Auch würden erhebliche Bedenken wegen des weitgehenden Fehlens von Begrenzungen der Datenspeicherungsdauer durch im „Privacy Shield“ zertifizierte Unternehmen erhoben, erläutert Voßhoff.
Aktuelles, Experten - März 23, 2026 8:50 - noch keine Kommentare
Nationale Rechenzentrumsstrategie: Bitkom fordert noch deutlich verbesserte Rahmenbedingungen
weitere Beiträge in Experten
- Open-Source-Software: Vereinbarung von BMDS und Bitkom über einheitliche Standards zur Beschaffung
- Medizin der Zukunft: Joint Venture von Charité und Schwarz Digits soll Digitale Souveränität stärken
- Cyber Resilience Act: BSI hat Vorsitz der AdCo CRA
- Digitalthemen: Weiterbildung in Unternehmen fast überall – aber selten für alle
- Stabilität von Stromnetzen: Deutsche Unternehmen müssen sich vorbereiten
Aktuelles, Branche, Studien - März 23, 2026 9:03 - noch keine Kommentare
CPS im Visier: Cyberkriminelle Attacken zunehmend auf KRITIS
weitere Beiträge in Branche
- Zimperium warnt vor neuer Banking-Malware-Welle: 1.243 Apps kompromittiert
- Cyberangriffe: Weltweite Studie zeigt kritische Lücke zwischen Erkennung und Eindämmung auf
- Stabilität von Stromnetzen: Deutsche Unternehmen müssen sich vorbereiten
- Ubuntu – Neue Linux-Sicherheitslücke ermöglicht Root-Zugriff über Snap-Mechanismus
- Umwälzung der Weltordnung: Europa benötigt sichere und souveräne Lösungen zur selbstbestimmten Verteidigung
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren