Aktuelles, Studien - geschrieben von am Freitag, Juli 3, 2009 14:11 - noch keine Kommentare

Zunahme des Datenverkehrs erhöht Bedarf an elektrischer Energie

StudieWeiterentwicklung der Informationsgesellschaft und Energieversorgungsfrage eng verknüpft

[datensicherheit.de, 03.07.2009] Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat eine beim “Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration” (IZM) und dem “Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung” (ISI) in Auftrag gegebene Studie vorgestellt, die den zukünftigen Energiebedarf der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) abschätzen sowie Schlussfolgerungen für die Entkopplung von IKT-Fortschritt und Elektrizitätsbedarf ableiten soll:
Die Ergebnisse der Studie mit dem Titel “Abschätzung des Energiebedarfs der weiteren Entwicklung der Informationsgesellschaft” zeigen etwa, dass der IKT-bedingte Verbrauch elekrischer Energie in Deutschland bereits im Jahr 2007 etwa 55 Mrd. kWh betragen haben soll. Das seien 10,5 Prozent des gesamten Jahresstromverbrauchs. Das sei deutlich mehr als der globale Durchschnitt!
Wenn sich nichts ändert, sei laut Studie bis 2020 eine Steigerung um 20 Prozent auf jährlich 67 Mrd. kWh zu erwarten. Das liege vor allem an der Zunahme des Datenverkehrs, der Geräte und der damit einhergehenden Rechen- und Speicherleistung. Den größten Anteil am IKT-bedingten Strombedarf hätten die Anwendungen in privaten Haushalten mit knapp 60 Prozent.
Mit der Studie wurde u. a. auch ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung des “Aktionsplan Green IT” geleistet, der auf dem IT-Gipfel 2008 am 20.11.2008 in Darmstadt von Wirtschaft, Wissenschaft und Bundesregierung verabschiedet wurde.


Weitere Informationen zum Thema:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, 03.07.2009
IKT-Strombedarf liegt in Deutschland bei über zehn Prozent / Ergebnisse der Studie “Abschätzung des Energiebedarfs der weiteren Entwicklung der Informationsgesellschaft” liegen vor

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, 03.07.2009
Abschätzung des Energiebedarfs der weiteren Entwicklung der Informationsgesellschaft / Abschlussbericht an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung