Aktuelles, Experten - geschrieben von am Donnerstag, November 10, 2022 19:55 - noch keine Kommentare

BfDI: Twitter-Account zum 9. November 2022 gelöscht

BfDI hatte Twitter-Konto im Januar 2019 angelegt

[datensicherheit.de, 10.11.2022] Nach einer Meldung des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) vom 9. November 2022 hat dieser sein behördliches Konto „@BfDI_info“ mit Wirkung zum selben Tag beim Kurznachrichtendienst „Twitter“ gelöscht.

BfDI konnte Prüfung der rechtskonformen Nutzung nicht abschließen

Der BfDI hatte dieses Konto demnach im Januar 2019 angelegt – er habe aber eine Prüfung der rechtskonformen Nutzung allerdings bis heute nicht abschließen können. Seit April 2020 betreibe der BfDI außerdem eine eigene Instanz des dezentralen Mikro-Blogging-Dienstes „Mastodon“ im „Fediverse“.

Übernahme von Twitter: BfDI moniert intransparente Entwicklungen

Die intransparenten Entwicklungen rund um die Übernahme von „Twitter“ und die damit verbundenen steigenden Nutzungszahlen im „Fediverse“ hätten jetzt zur endgültigen Löschung des „Twitter“-Accounts „@BfDI_info“ geführt.

BfDI bietet Mastodon-Konto, Website, Newsletter und Presseverteiler

Offizielle Informationen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BfDI sollen Interessierte weiterhin über das „Mastodon“-Konto, die Website oder den Newsletter erhalten. Medienschaffende können sich außerdem für den Presseverteiler des BfDI anmelden.



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung