Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Mittwoch, November 26, 2014 22:49 - noch keine Kommentare
Das Netz und der Tod: Wenn Verfügbarkeit von Daten zum Problem wird
Informationstag zum Umgang mit digitalen Identitäten Verstorbener am 19. Februar 2015
[datensicherheit.de, 26.11.2014] Angehörige werden heute mehr und mehr mit der Frage konfrontiert, was mit den online verfügbaren Daten Verstorbener geschehen soll. Diese technisch und rechtlich derzeit nicht abschließend geklärte Frage gewinnt an Bedeutung, weil Identitäten, aber auch umfangreiche persönliche bzw. personenbezogene Daten zunehmend digital hinterlegt sind. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) widmet sich in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. (BDB) im Rahmen eines Informationstages den wichtigsten Aspekten.
Klare Verfahrensfestlegungen für digitalen Nachlass
Für den Todesfall müssen klare Verfahrensfestlegungen in Bezug auf den digitalen Nachlass bestehen. Der Umgang mit diesen Daten und der Zugriff der Hinterbliebenen zum Beispiel auf Accounts in E-Mailsystemen oder Sozialen Netzwerken sind regelungsbedürftig.
Wenn in absehbarer Zeit die erste digitale Generation dem Lebensende näher rückt, wird es sich um ein Massenproblem handeln, für das bereits jetzt juristische, organisatorische und technische Vorkehrungen getroffen werden müssen.
Spezialisierte Juristen und Techniker sowie Verbraucherschützer möchten auf dem TeleTrusT-BDB-Informationstag „Das Netz und der Tod – Umgang mit digitalen Identitäten von Verstorbenen“ am 19. Februar 2015 in Berlin Einblick in aktuelle Regelungsansätze geben:
- „Rechtliche Aspekte der digitalen Identität Verstorbener“
Matthias Frohn, Notarassessor, Bundesnotarkammer - „Umgang mit dem digitalen Nachlass Verstorbener – Rechtliche Betrachtung“
RA’in Annegret König, Google Germany GmbH - „Umgang mit dem digitalen Nachlass Verstorbener – Technische Betrachtung“
Oliver Eiler, Columba Online Identity Management GmbH - „Umgang mit digitalen Identitäten von Verstorbenen aus Verbraucherschutzsicht“
Dennis Romberg, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Es soll Gelegenheit für Fragen und Diskussionen gegeben. Durch das Programm führt RA Karsten U. Bartels, HK2 Rechtsanwälte, Leiter der TeleTrusT-AG „Recht“, im Zusammenwirken mit Dr. Rolf Lichtner, Geschäftsführer Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.
Weitere Informationen zum Thema:
TeleTrusT
Informationstag „Das Netz und der Tod – Umgang mit digitalen Identitäten von Verstorbenen“
Aktuelles, Experten, Studien - Mai 1, 2025 0:27 - noch keine Kommentare
Chip-Industrie: Silicon Saxony positioniert sich zum Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes
weitere Beiträge in Experten
- DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
- eco-Gratulation an Digitalminister – und „Top Five Agenda“ zur Wegleitung
- Bitkom-Glückwünsche an neuen Digitalminister
- E-Rechnungspflicht als Herausforderung: Digitalisierung von Geschäftsprozessen eröffnet neue Angriffsflächen
- Website-Tracking durch Drittdienste: In 185 von 1.000 Fällen Nachbesserung erforderlich
Aktuelles, Experten, Personalien - Mai 1, 2025 0:16 - noch keine Kommentare
DENIC-Generalversammlung 2025: Aufsichtsratsvorsitzender und neues Gesicht ins Gremium gewählt
weitere Beiträge in Branche
- Cyberrisiken im Wassersektor: Modernisierung und Segmentierung bieten Schutz
- 65 Prozent der deutschen Unternehmen erleben Cybersecurity-Vorfälle aufgrund nicht verwalteter Assets
- KI kann Kriminalität revolutionieren: Passfälschung in Minuten
- KI verändert Datenschutz in Europa: Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Risiko
- Kritische Geschäftsabläufe: KI-gesteuerte Cyber-Angriffe nehmen zu
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren