Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Samstag, September 17, 2011 23:51 - noch keine Kommentare
Geodaten-Gipfel: Ein Jahr danach äußerst ernüchternde Bilanz
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit sieht Abstieg vom „Geodaten-Gipfel“ ins „Tal der freiwilligen Selbstverpflichtung“
[datensicherheit.de, 17.09.2011] In einer aktuellen Stellungnahme geht Peter Schaar auf das vor einem Jahr engagiert diskutierte Thema des Umgangs mit Geodaten ein, das sich um den Start von „Google Street View“ rankte:
Der seinerzeitige Bundesinnenminister de Maizière lud zu einem Spitzengespräch zwischen Experten und Politikern ein – ein Jahr nun nach diesem sogenannten „Geodaten-Gipfel“ sei die Bilanz laut Schaar „unbefriedigend“, denn geschehen sei seither (fast) nichts. Insbesondere das zentrale Versprechen des Innenministers, den Datenschutz durch gesetzliche Regelungen auch bei neuen Diensten zu gewährleisten („Rote-Linien-Gesetz“), sei nicht eingelöst worden.
Weder gebe es Regelungen zu Profilen noch zu Standortdaten im Internet, kritisiert Schaar. Stattdessen setze das Bundesinnenministerium heute offenbar allein auf Absichtserklärungen von Unternehmen. Auch der von der Internetwirtschaft vom Branchenverband BITKOM vorgelegte „Datenschutzkodex“ bleibe hinter den mit „Google Street View“ vereinbarten Schutzmechanismen für die Betroffenen zurück. Wer sein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ausüben wolle, müsse sich also weiterhin selbst schützen.
In diesem Zusammenhang möchte Schaar auch an das bis zum 30. September 2011 gültige Vorabwiderspruchsrecht gegen Hausveröffentlichungen im Internetdienst „Bing Maps Streetside“ von Microsoft erinnern.
Weitere Informationen zum Thema:
Datenschutz FORUM, 16.09.2011
Vom Geodaten-Gipfel ins Tal der freiwilligen Selbstverpflichtung?
Aktuelles, Experten - Jan. 24, 2026 0:51 - noch keine Kommentare
eco-Position zu Regierungskonsultationen: Deutschland und Italien gemeinsam als digitaler Stabilitätsanker Europas
weitere Beiträge in Experten
- Hüftgelenksarthrose: KI-Vorhersage des Erfolgs einer Hüft-OP
- DAX-40-Unternehmen: Cybersicherheit von einer Randnotiz zum strategischen Kernthema
- Rabatte mittels Supermarkt-Apps: Ungünstiger Umtausch persönlicher Daten
- Trotz steigender Risiken: Datenschutzbudgets werden voraussichtlich vielfach schrumpfen
- Deutschland-Stack: Bitkom kommentiert zweite Beteiligungsrunde
Aktuelles, Branche - Jan. 23, 2026 1:11 - noch keine Kommentare
WhatsApp-Geräteverknüpfung: Missbrauch durch Betrüger zum Ausspionieren von Chats
weitere Beiträge in Branche
- Risiko Sparsamkeit: Cybersicherheit für viele Unternehmen noch immer lästige Pflicht
- DORA: 1. Jahrestag im Kontext Digitaler Operationaler Resilienz
- Cyberkriminelle Marktplätze: Persönliche Daten landen immer schneller im Darknet
- Cybersicherheit: Folgekosten verletzter Compliance weit jenseits reiner Bußgelder
- Warnung der KnowBe4 Threat Labs: Cyberangreifer missbrauchen zunehmend WeChat
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren