Aktuelles, Branche, Experten, Studien - geschrieben von dp am Mittwoch, März 23, 2016 17:59 - noch keine Kommentare
IT-Sicherheit: Viele Unternehmen immer noch nicht gerüstet
TÜV SÜD veröffentlicht Whitepaper „IT Security of Critical Infrastructure / The importance of a holistic IT security strategy in reducing potential digital damage“
[datensicherheit.de, 23.03.2016] Angriffe auf Unternehmen und ihre IT-Systeme aus dem Internet nehmen noch immer zu und sind in der Regel mit hohen Kosten verbunden, betont der TÜV SÜD. Laut einer Studie von PwC habe es im Jahr 2014 weltweit fast 43 Millionen Sicherheitsvorfälle gegeben, was einer Anzahl von etwa 117.000 pro Tag entspreche. Generell seien Unternehmen jeder Größe in Gefahr. Das von TÜV SÜD veröffentlichte „Whitepaper“ gebe daher nun einen Überblick über die regulatorischen Unterschiede wesentlicher Länder und Industrien und zeige, wie wichtig eine darauf abgestimmte IT-Sicherheitsstrategie sei.
KMU im Fokus
Die Entwicklungen der Digitalen Welt bringen neue Herausforderungen hinsichtlich der IT-Sicherheit mit sich. Daher sollte es für Unternehmen klar sein, wie essentiell es sei, eine „umfassende und effektive IT-Sicherheitsstrategie zu entwickeln und aktuell zu halten“. Häufige Fehler sind laut TÜV SÜD, dass nur die Stellen geschützt werden, an denen die Wahrscheinlichkeit für einen Cyberangriff am größten ist – wie etwa das Online-Bezahlsystem – oder es nur Lösungen für bereits erfolgte Bedrohungen gibt, nicht aber mit den Neuentwicklungen der Hacker gerechnet wird.
Tatsächlich seien hierbei kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sogar einem noch größeren Risiko ausgesetzt, da sie meist nicht so viel Geld investierten und ihre IT-Infrastruktur dadurch nicht so sicher ausgestattet sei wie jener der großen Konzerne.
Bewusstsein für Gefahren schaffen
Für alle gelte aber, dass sie sich bewusst sein müssten, welche Gefahren durch die Digitalisierung unserer Welt bestehen, was ihre Folgen sind und wie sie ihnen begegnen können. Außerdem sei es gerade für global tätige Firmen und insbesondere für jene aus dem Bereich „Critical Infrastructure“ wichtig, dass sie die wachsenden Regulierungen hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit kennen und befolgen könnten. Nicht zuletzt sollten sie wissen, warum es wichtig ist, eine Strategie für die IT-Sicherheit zu haben, und welche Schritte für eine Implementierung nötig sind.
TÜV SÜD hat daher das frei verfügbare „Whitepaper“ mit dem Titel „IT Security of Critical Infrastructure“ in englischer Sprache verfasst, das diese wesentlichen Punkte behandeln soll.
Weitere Informationen zum Thema:
Aktuelles, Experten, Studien - März 24, 2025 14:34 - noch keine Kommentare
Online-Dating und Neugier: 61 Prozent der Nutzer recherchieren zu Profilen
weitere Beiträge in Experten
- KI-Bildmanipulation per Chateingabe: Google Gemini 2.0 Flash Experimental
- Entscheiderverantwortung: Führungsetage muss sich an neue regulatorische Rechenschaftspflicht anpassen
- DsiN-Forderung: Digitale Kompetenzen und Verbraucherschutz in den Koalitionsvertrag
- Sogenanntes Sondervermögen: TeleTrusT betont Notwendigkeit der Investition in Cyber-Sicherheit
- Zero Trust noch sicherer durch europäische Datensouveränität
Aktuelles, Branche, Gastbeiträge - März 24, 2025 13:50 - noch keine Kommentare
KI-Bildmanipulation per Chateingabe: Google Gemini 2.0 Flash Experimental
weitere Beiträge in Branche
- Entscheiderverantwortung: Führungsetage muss sich an neue regulatorische Rechenschaftspflicht anpassen
- Schweiz: Meldepflicht für Cyberangriffe auf Kritische Infrastrukturen ab 1. April 2025
- State of Human Risk: Aktueller Mimecast-Report veröffentlicht
- Deepnude AI Image Generator: Cyber criminals lure victims with special bait
- ESET gibt Tipps zum Digitalen Frühjahrsputz für Familien
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren