Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, Juni 19, 2020 18:19 - noch keine Kommentare
Kultusbehörden: Abhängigkeit statt Open Source
Andrea Wörrlein kritisiert und warnt
[datensicherheit.de, 19.06.2020] Kürzlich das bayerische Kultusministerium – und jetzt auch das Schweizer Medieninstitut für Bildung und Kultur, die Genossenschaft educa.ch: „Stück für Stück erobert der amerikanische Software-Gigant Microsoft staatliche Kultusbehörden in Europa“, kritisiert Andrea Wörrlein, Geschäftsführerin und Verwaltungsrätin bei der Virtual Network Consult AG (VNC) mit Sitz in der Schweiz, Deutschland und Indien. Nach eigenen Angaben entwickelt VNC auf Open Source basierende Unternehmensanwendungen und möchte sich „als offene und sichere Alternative zu den etablierten US-Softwaregiganten“ positionieren.

Foto: VNC
Andrea Wörrlein: Open Source als offene und sichere Alternative zu etablierten US-Softwaregiganten
Teurer Rückschritt: Mitarbeiter persönlich zu lizensieren
Über die Bedingungen und Konditionen des Rahmenvertrags sei nur soviel bekannt, „dass jetzt jeder Mitarbeiter persönlich lizensiert werden muss“.
Die Gesamtkosten dafür lägen insgesamt in einem zweistelligen Millionenbereich in Schweizer Franken. Diese Entscheidung sei ein teurer Rückschritt gegenüber der vorherigen Vollzeitäquivalent-Pauschale, so Wörrlein.
Open Source steht für Transparenz und Offenheit
Um so unverständlicher, dass die Behörde dazu angeblich ebenso wenig exakte Angaben machen könne (oder wolle) wie zu datenschutzrechtlichen Fragen. Wörrlein: „Mit Transparenz und Offenheit, wie wir das aus der Open-Source-Szene kennen, hat das wenig zu tun.“
Die Frage, warum sich immer mehr staatliche Bildungsorganisationen „in die kostspielige Abhängigkeit von proprietären US-Systemen begeben, statt europäischen Alternativen eine faire Chance zu geben“, erwartet nach Ansicht der VNC-Geschäftsführerin „dringend plausible Antworten“.
Weitere Informationen zum Thema:
VNClagoon
Blog
datensicherheit.de, 20.11.2014
Ponemon-Studie: IT-Fachkräfte bevorzugen Open-Source-Software
Aktuelles, Experten, Studien - Apr. 29, 2026 0:42 - noch keine Kommentare
Ransomware-Hotspot: Deutschland als Top-Ziel für Erpresser
weitere Beiträge in Experten
- Digitale Hygiene: ERGO empfiehlt Routinen zur Stärkung der Datensicherheit
- Schlechte Noten von IT-Entscheidern: Zwischenbilanz zu einem Jahr Schwarz-Rote Digitalpolitik
- Studie von Red Hat: Deutsche Unternehmen abhängig von globalen KI-Anbietern
- Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt: Bitkom-Kommentar zur Bestandsaufnahme der Expertenkommission
- Wettbewerbsvorteil für Unternehmen: Digitale Transformation mit KI muss vorangebracht werden
Aktuelles, Branche, Studien - Apr. 28, 2026 0:47 - noch keine Kommentare
BMDS-Zwischenbilanz: Digitalministerium hat nach einem Jahr viel erreicht – und weiterhin noch viel zu tun
weitere Beiträge in Branche
- KI-Resilienz: compacer stellt Unternehmen Checkliste mit 5 Schritten bereit
- Phishing-Bedrohung: Geopolitische Krisen als Aufhänger für Hacker-Attacken
- Getrenntes IT- und OT-Monitoring größter operativer Blinder Fleck
- Claude Mythos: Anthropic könnte Büchse der Pandora geöffnet haben
- Mythos verändert alles: Gesamte Angriffsfläche der Unternehmen im Visier
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren