Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Mittwoch, November 4, 2009 12:28 - 2 Kommentare
Microsoft-Report: Computerwürmer erneut großes Sicherheitsproblem
Microsoft-Analyse zur IT-Sicherheit – Ausgabe 7 bietet umfassende Einblicke in die Verbreitung von Schad-Software
[datensicherheit.de, 04.11.2009] In der jüngsten „Microsoft-Analyse zur IT-Sicherheit – Ausgabe 7“ (Januar bis Juni 2009) wird ein umfassender Einblicke in die Verbreitung von schädlicher und potenziell unerwünschter Software, Software-Exploits, Sicherheitsverletzungen und Software-Sicherheitsschwachstellen geboten:
Microsoft hat diese Einblicke auf der Basis ausführlicher Analysen in den letzten Jahren entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf dem ersten Halbjahr 2009 liegt. Die vollständige Analyse zur IT-Sicherheit – mit Strategien zur Risikominderung sowie Gegenmaßnahmen für den Ernstfall – kann unter http://www.microsoft.de/sir heruntergeladen werden.
Mit Zustimmung der Benutzer werden durch „Microsoft“-Sicherheitsprodukte Daten von vielen Millionen Computern weltweit und aus den am intensivsten genutzten Internet-Onlinediensten gesammelt. Durch Analyse dieser Daten ergibt sich eine einzigartige, umfassende Übersicht über die weltweiten Aktivitäten bei Malware und potenziell unerwünschter Software.
Der aktuelle „SIR v7“ spannt in der Einleitung einen Bogen von der inzwischen zehn Jahre zurückliegenden Infektion von PCs weltweit durch den Massen-E-Mailer „Melissa“ bis hin zu aktuellen Bedrohungen wie der nach wie vor grassierenden Rogue Security Software (vorgetäuschter Sicherheitsprogramme). Außerdem werde belegt, dass Würmer wieder auferstanden seien und erneut zum großen Problem für Geschäftskunden sowie Heimanwender würden. Weitere Themen seien Angriffe mit Hilfe bösartig modifizierter „Microsoft-Office“-Dokumente, Missbrauch von Sicherheitslücken in Web-Browsern, E-Mail-, Spam- und Phishing-Trends sowie viele weitere topaktuelle Informationen zu Online-Bedrohungen.
Der SIR berücksichtige sowohl „Microsoft“-Software als auch Software von Drittanbietern. Außerdem erläutere der Report, wie widerstandsfähig verschiedene Versionen des „Windows“-Betriebssystems gegenüber Bedrohungen seien und in welchen Teile der Erde die meisten Malware-Infektionen gefunden würden.
Weitere Informationen zum Thema:
Microsoft, 03.11.2009
Cyber-Attacken und Malware in Zahlen gepackt: Der Microsoft Security Intelligence Report
Aktuelles, Experten - Juli 18, 2025 17:27 - noch keine Kommentare
Riyadh: World’s first robotic BiVAD implantation performed at KFSHRC
weitere Beiträge in Experten
- Riad: Weltweit erste robotergestützte BiVAD-Implantation am KFSHRC durchgeführt
- Knapp ein Drittel nutzt digitalen Umzugsservice für Bankkontowechsel
- „Digitale Befähigung im Alter“ – Netzwerk in Berlin gegründet
- EUDI-Wallet: Breites Bündnis fordert mehr Einsatz der Bundesregierung für Digitale Identitäten
- Digital Networks Act: vzbv-Warnung vor Beeinträchtigung der Verbraucherrechte und Netzneutralität
Aktuelles, Branche - Juli 19, 2025 0:33 - noch keine Kommentare
NoName057(16): Operation Eastwood wohl längst nicht das Ende der Hacktivisten
weitere Beiträge in Branche
- Crowdstrike-Ausfall vom 19. Juli 2024: Eileen Haggerty erörtert Erkenntnisse
- Social Engineering weiterhin wichtigstes cyberkriminelles Einfallstor
- EU-Verhaltenskodex für KI: Fragen zur Nutzung Künstlicher Intelligenz bleiben offen
- Letzte Verteidigungslinie im Unternehmen: Cyberstorage-Resilienz und schnelle Wiederherstellung
- Videoüberwachung und Sicherheit: heyData untersuchte Kamerabeobachtung im Öffentlichen Raum
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren