Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von dp am Mittwoch, April 13, 2016 22:16 - noch keine Kommentare
Passwort-Flut verleitet Computernutzer zu Leichtsinn
bitkom gibt Tipps für das richtige Passwort-Management
[datensicherheit.de, 13.04.2016] Ob Computer, Smartphone, Geldautomat oder jede Menge Online-Dienste – für zahlreiche IKT-Geräte und Services im Internet müssen sich Nutzer Kennwörter und Zugangsnummern merken. Das macht offensichtlich vielen Menschen zu schaffen, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands bitkom.
Vor allem Ältere brauchen Hilfe
So fühle sich gut ein Drittel (36 Prozent) aller Bundesbürger mit der großen Menge an Passwörtern überfordert. Vor allem ältere Menschen ab 65 Jahre seien mit einem Anteil von 48 Prozent häufiger von der Passwort-Flut genervt als der Durchschnitt.
Für die Organisation vieler sicherer Passwörter kämen zwei Lösungen in Frage – entweder eine Software oder die „gute alte Eselsbrücke“, erläutert bitkom-Sicherheitsexperte Marc Fliehe. Kein Ausweg sei das Ausweichen auf simple Passwörter, die für kriminelle Hacker leicht herauszufinden seien. Laut Umfrage bevorzugten allerdings 40 Prozent der Befragten „einfache Passwörter, die man sich leicht merken“ könne. Je länger und komplexer ein Kennwort sei, desto sicherer sei es, betont Fliehe.
Technische Alternativen in der Diskussion
Viele der Befragten sähen die Lösung in technischen Alternativen zum Passwort. Fast ein Drittel (31 Prozent) stimme der Aussage zu, dass Passwörter durch andere, besser handhabbare Sicherheitsmaßnahmen ersetzt werden sollten. Dazu gehörten zum Beispiel biometrische Merkmale wie der inzwischen bei einer Reihe von Smartphone- und Notebook-Modellen für das Entsperren der Geräte verwendete Fingerabdruck.
Informationsdefizit ermittelt
Die Angaben in der aktuellen bitkom-Stellungnahme basieren nach dessen eigenen Angaben auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research durchgeführt habe: 1.266 Bundesbürger ab 14 Jahren seien befragt worden.
Laut dieser bitkom-Umfrage zeigt sich beim Thema Passwort-Schutz zudem ein Informationsdefizit bei vielen Menschen. Gut ein Viertel der Bundesbürger (27 Prozent) fehle es an Informationen über den richtigen Umgang mit Passwörtern.
Beachteten Nutzer indes einige Hinweise, könnten sie Passwörter besser behalten oder eine technische Lösung für das Management ihrer Kennwörter wählen.
bitkom-Tipps zum Passwort-Management:
- „Ein Dienst, ein Passwort“: Für jeden Dienst sollte ein eigenes Passwort genutzt werden. Eine Alternative sei es, ein „Grundpasswort“ zu nutzen und dieses für jeden Dienst anzupassen.
- „Wörterbücher meiden“: Am sichersten seien Passwörter bestehend aus einer zufällig zusammengewürfelten Reihenfolge von Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen.
- „Mehr Zeichen bedeuten weniger Risiko“: Nicht nur die Zusammensetzung des Passworts sei wichtig, sondern auch dessen Länge. Ein sicheres Passwort bestehe aus mindestens acht Zeichen.
- „Per Eselsbrücke ans Ziel“: Um Passwörter aus einer unzusammenhängenden Anzahl von Buchstaben und Zahlen zu erstellen, könnten die Anfangsbuchstaben aus ausgedachten Sätzen genommen werden, etwa: „Mein Verein gewann das entscheidende Spiel mit 3 zu 2!“ Daraus lasse sich das sichere und gut zu merkende Passwort „MVgdeSm3z2!“ erstellen.
- „Passwort-Manager als Alternative“: Passwort-Manager erstellten auf dem Computer auf Wunsch zufallsgenerierte Kennwörter und speicherten sie in einer mit einem Master-Passwort gesicherten, verschlüsselten Datenbank ab. Anschließend werde nur noch das Master-Passwort benötigt. Für Smartphones und Tablet-Computer würden häufig passende Apps angeboten – so könnten die sicheren Passwörter auch auf den Mobilgeräten genutzt werden. In diesem Fall sei es aber umso wichtiger, dass das Master-Passwort sicher sei und nicht einfach erraten werden könne.
Aktuelles, Experten, Studien - Dez. 17, 2025 0:53 - noch keine Kommentare
E-Mail-Sicherheit: BSI publiziert Untersuchung der Programme und gibt Sicherheitstipps
weitere Beiträge in Experten
- Smart-Home-Geräte bei Deutschen zunehmend verbreitet
- Zunahme der Cyberbedrohungen: 84 Prozent aller IT-Fachleute immer mehr gestresst
- E-Mail unter cyberkriminellem Dauerbeschuss – Kommunikationssicherheit muss neu gedacht werden
- Nur ein Prozent der Internetnutzer ohne private E-Mail-Adresse
- Online-Weihnachtsshopping: Verbraucherschützer melden zunehmend Probleme mit Retouren
Aktuelles, Branche - Dez. 13, 2025 0:29 - noch keine Kommentare
KnowBe4 Threat Labs meldet Entdeckung einer hochentwickelten mehrstufigen Phishing-Kampagne
weitere Beiträge in Branche
- NIS-2 offiziell in Kraft: Proliance-Handlungsempfehlungen für Unternehmen
- 23. Auflage der IT-Defense vom 4. bis 6. Februar 2026 in Würzburg
- Im Cyberspace werden Outsider zu heimlichen Insidern: Jeder Cyberangriff prinzipiell eine Innentäter-Bedrohung
- NIS-2: Vielen Unternehmen fehlt es an Kapazitäten zur Umsetzung und zum Nachweis
- Albiriox-MaaS attackiert Hunderte Finanz- und Krypto-Apps auf Android
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren