Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Sonntag, März 27, 2016 21:31 - noch keine Kommentare
SamSa: Bedrohliche Ransomware-Weiterentwicklung
Palo Alto Networks warnt vor neuer Malware-Taktik
[datensicherheit.de, 27.03.2016] Ransomware ist in den vergangenen Monaten sehr oft in den Schlagzeilen zu finden gewesen (auch auf datensicherheit.de) – und fast wöchentlich werden neue Familien dieser Kategorie von Malware entdeckt. Die Malware-Analyseeinheit von Palo Alto Networks, „Unit 42“, hat nun nach eigenen Angaben eine neue Ransomware-Taktik aufgedeckt – wurde diese bislang durch Phishing-Mails und Exploit-Kits ungezielt verbreitet, zeichnet sich demnach ein neuer Trend in Form gezielter Angriffe ab. Dabei wird die Ransomware von den Angreifern eingesetzt, nachdem sie sich bereits Zugang in das Netzwerk eines Unternehmens verschafft haben. Eine Malware-Familie, die in solchen Angriffen beobachtet werden konnte, sei bekannt als „SamSa“, „Samas“, „samsam“ oder zuletzt auch „MOKOPONI“, meldet Palo Alto Networks.
„SamSa“ wird manuell zum Einsatz gebracht
Es sollen mehr als 20 Samples dieser Malware-Familie gesammelt worden sein. Diese Malware wird laut Palo Alto Networks wie folgt installiert: Zunächst versucht der Angreifer, sich Zugriff auf das Netzwerk eines Opfers zu verschaffen. Dann beginnt er damit, das Netzwerk zu erkunden, um sich seitlich zu bewegen und weitere potenzielle Opfer zu finden. Sobald genügend Opfersysteme gefunden sind, wird „SamSa“ manuell zum Einsatz gebracht, mittels gängiger Systemadministrator-Hilfsprogramme wie „PSExec“.
Nach der Bereitstellung der Malware auf den Opfer-Hosts, wird sie mit einem Public-RSA-Key installiert, der speziell für diesen bestimmten Angriff erzeugt wird. Zusätzlich wird ein Batch-Skript bereitgestellt, das zum Löschen der Volume-Shadow-Kopien auf dem infizierten Computer dient und das Wiederherstellen von Dateien verhindert. Dann wird „SamSa“ ausgeführt und zerstört sich selbst nach erfolgreicher Verschlüsselung.
Malware seit Dezember 2015 beobachtet
Palo Alto Networks beobachtet diese Malware seit Dezember 2015. Die jüngsten Erkenntnisse sprächen dafür, dass „SamSa“ für eine Reihe großer Infektionen in Unternehmen verantwortlich sei. Während „SamSa“ als schädliche Software selbst nicht sehr anspruchsvoll sei, mache sie die Angriffstaktik zu einer ernsthaften Bedrohung, die bislang „unter dem Radar“ agiert habe.
Aktuelles, Experten - Jun 1, 2023 21:05 - noch keine Kommentare
Neuer TeleTrusT-Leitfaden: Cloud Supply Chain Security
weitere Beiträge in Experten
- 300.000 Euro Bußgeld gegen Bank: Computer sagte nein zu Kreditkartenantrag
- 5 Jahre DSGVO: Professor Kelber zieht positives Fazit
- Cyber-Angriffe bewältigen: it’s.BB e.V lädt zur Awareness-Veranstaltung am 24. Mai 2023 ein
- Stand der Technik in der IT-Sicherheit: TeleTrusT-Handreichung in überarbeiteter Auflage erschienen
- Keine Scheu mehr vor der Öffentlichkeit: Cyber-Kriminalität, das Dark Net und Telegram
Aktuelles, Branche - Mai 31, 2023 13:36 - noch keine Kommentare
5 Jahre DSGVO mahnen zum Verzicht auf löchrige Schutzschilde
weitere Beiträge in Branche
- Cyber-Betrug in Echtzeit: Kriminelles Umgehen der Multifaktor-Authentifizierung
- Android-Malware ab Werk nach Kontrollverlust in der Lieferkette
- Tipps zum Website-Check auf Datenschutzkonformität
- Avanan warnt vor Betrug per E-Mail mittels Missbrauch legitimer Dienste
- Lookout zu Textnachrichten: Die drei wichtigsten Warnhinweise
Branche, Umfragen - Dez 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren