Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Samstag, März 22, 2025 0:36 - noch keine Kommentare
Sogenanntes Sondervermögen: TeleTrusT betont Notwendigkeit der Investition in Cyber-Sicherheit
Investitionen sollten laut TeleTrusT dem Schutz und der digitalen Wehrhaftigkeit Deutschlands dienen
[datensicherheit.de, 22.03.2025] Im Interesse der Förderung europäischer und insbesondere deutscher IT-Sicherheitstechnologieanbieter begrüßt der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) nach eigenen Angaben die Intention, Mittel aus dem vom Deutschen Bundestag beschlossenen „Sondervermögen“ auch für den Sektor IT-Sicherheit zu verwenden. „Diese Investitionen sollten dem Schutz und der digitalen Wehrhaftigkeit Deutschlands dienen!“
TeleTrusT fordert, europäische und insbesondere deutsche IT-Sicherheitstechnologieanbieter zu fördern
Die zunehmenden Bedrohungen im Cyber-Raum erforderten gezielte und nachhaltige Investitionen in die IT-Sicherheit. Nur durch eine starke, unabhängige und innovative Cyber-Sicherheitsbranche könne Deutschland seine Digitale Souveränität sichern.
Besonders wichtig sei es, dass die betreffenden finanziellen Mittel nicht nur in den Schutz Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) flössen, sondern auch die zivile, industrielle und militärische Cyber-Sicherheit gefestigt werde. „Dabei ist es entscheidend, europäische und insbesondere deutsche IT-Sicherheitstechnologieanbieter zu fördern!“
Verweis auf aktuelles TeleTrusT-Positionspapier „Cyber-Nation“
„Es ist zu hoffen und zu fordern, dass die Mittel in erster Linie innovativen deutschen und europäischen IT-Sicherheitstechnologieanbietern zugutekommen, um die Digitale Souveränität zu stärken, wie im TeleTrusT-Positionspapier ,Cyber-Nation’ gefordert“, kommentiert der TeleTrusT-Vorsitzende, Prof. Dr. Norbert Pohlmann.
Der TeleTrusT engagiere sich mit seinen Mitgliedern dafür, „dass die geplanten Investitionen strategisch klug eingesetzt werden, um langfristig einen nachhaltigen Schutz vor Cyber-Bedrohungen zu gewährleisten“. Das Positionspapier „Cyber-Nation“ des TeleTrusT weise dazu entsprechende Handlungsfelder aus und formuliere auch entsprechende Empfehlungen.
Weitere Informationen zum Thema:
TeleTrusT Bundesverband IT-Sicherheit e.V., 2025
Cyber-Nation
datensicherheit.de, 10.02.2025
Cyber-Nation: TeleTrusT veröffentlicht Forderungskatalog zur Umsetzung des Konzeptes / Insbesondere Kommunikation, Kooperation und Koordination auf Basis gemeinsamer Grundwerte berührt – der TeleTrusT richtet zentrale Forderungen an die Stakeholder
Aktuelles, Experten - Juli 11, 2025 6:51 - noch keine Kommentare
KI-Modelle: BfDI hat öffentliches Konsultationsverfahren gestartet
weitere Beiträge in Experten
- Bitkom-Transparenzbericht 2025 veröffentlicht
- Urlaubsfotos in Sozialen Medien: Nur fünf Prozent machen Kindergesichter unkenntlich
- Blaupause für Deutschland: Hessens Rechenzentren-Strategie als Vorbild
- VDI-Forderung nach gezielter KI-Kompetenz für Ingenieurarbeit
- NIS-2: Vereinheitlichung der Meldewege für IT-Sicherheitsvorfälle und Datenpannen gefordert
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 11, 2025 7:04 - noch keine Kommentare
Cybersicherheit: Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf Digitale Souveränität
weitere Beiträge in Branche
- Online-Betrug in Deutschland: 10,6 Milliarden Euro Verlust in zwölf Monaten
- Dragos’ Ransomware-Analyse: 68 Prozent der Angriffe im ersten Quartal 2025 trafen die Fertigung
- KI droht zur größten Cyberbedrohung zu werden
- Schutz vor Auswirkungen von GNSS-Störungen: Kevin Heneka begrüßt EU-Vorschlag
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren